Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Streitthema Badestelle – definitiv KEINE für Hunde

Schmalensee, den 26. 07. 2017

Verbote gibt es zahlreich im Bereich der Schmalenseer Badestelle. Geschuldet sind sie zum Einen den Interessen des Besitzers, vor allem aber der Sicherheit der Badenden und Erholung Suchenden. Zuletzt kursierte unter (ortsfremden) Badegästen das Gerücht, an der Schmalenseer Badestelle sei – anders als etwa in Bornhöved – das Baden der Hunde erlaubt. Das ist ein großer Irrtum! Wie an jeder öffentlichen Badestelle haben Hunde – angeleint oder nicht – keinen Zutritt.

 

Unter Mithilfe eines Bürgers wurde schleunigst zum Beginn der Sommerferien reagiert und ein weiteres Schild installiert, das auf das Hundeverbot hinweist. Das Ordnungsamt hat signalisiert, vermehrt Kontrollen durchzuführen, um gegen Verstöße vorzugehen. In den letzten Wochen war es zu unschönen Situationen gekommen, etwa als ein Hund ein Kind am Uferrand regelrecht „bedrohte“ und nicht auf die Stimme der Besitzerin hören wollte.

 

In diesem Zusammenhang seien auch weitere Ver- und Gebote erklärt: Der Schmalensee befindet sich in Privatbesitz – und das seit dem 17. Jahrhundert (!) - und gehört dadurch bedingt zur Gemeinde Bornhöved. Der Besitzer nutzt das Gewässer wirtschaftlich und hat daher ein Befahren und das Angeln verboten. Nur im Bereich des Schwentinedurchflusses vom Bornhöveder durch den Schmalensee in den Belauer See darf gepaddelt werden, etwa auf einer Tour über Preetz in Richtung Kiel. Diese Route führt definitiv nicht an der Badestelle entlang...

 

Auch der Uferstreifen gehört zum See, weshalb die Gemeinde Schmalensee gerade erst in ihrer Sitzung am 25. Juli die Pachtverträge zur Nutzung der Badestelle und des Wanderweges in Richtung Bornhöved erneuert hat.

 

Übrigens: Dass die seit einigen Jahren hier ansässigen Kanadagänse die Badeinsel als „Flugzeugträger“ und Gänse-Klo nutzen, ist leider durch keine Beschilderung zu verhindern....

 

 

Bild zur Meldung: Streitthema Badestelle – definitiv KEINE für Hunde

Fotoserien


Badestelle (26. 07. 2017)

Kontakt
 

Gemeinde Schmalensee

Bürgermeister

Dirk Griese
Dorfstr. 18
24638 Schmalensee

 

Tel.: (04323) 6253
E-Mail:

 

 

 

 

 

 
 
Veranstaltungen
 
 
 
Wetteraussichten