Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Vor 80 Jahren: Damsdorf wird ein Teil von Stocksee

01. 10. 2017

Ein Kapitel zu unseren Nachbarn in Damsdorf ist ihre Eingemeindung vor 80 Jahren nach Stocksee, die 1951 wieder rückgängig gemacht wurde.

 

Am 30. Juni 1937 verbreitete der Landrat des Kreises Segeberg, zu dem die besagten Dörfer seit 1867 gehören, folgende Bekanntmachung des Oberpräsidenten der Provinz Schleswig-Holstein:

Gemäß §§... der Deutschen Gemeindeordnung wird mit Wirkung vom 1. Oktober 1937 die Gemeinde Damsdorf, Kreis Segeberg, in die Gemeinde Stocksee, Kreis Segeberg, eingegliedert. Das Ortsrecht der Gemeinde Stocksee tritt in dem Ortsteil Damsdorf am 1. Januar 1938 in Kraft. Die Bürger der Gemeinde Damsdorf werden mit Wirkung vom 1. Oktober 1937 Bürger der Gemeinde Stocksee. … Mit Ablauf des 30. September 1937 endet die Amtszeit der Bürgermeister, Beigeordneten und Gemeinderäte der beiden Gemeinden. Bei Neuberufung der Ehrenbeamten sind die Bürger der Gemeinde Damsdorf zu berücksichtigen.“ (Das gleiche Schicksal ereilte Daldorf, das auf Rickling und Blunk verteilt wurde.)

 

Die am 06.08.1947 eingeführte Amtsordnung für Schleswig-Holstein sah eine Reduzierung der bislang im Kreis Segeberg bestehenden 25 Amtsbezirke auf 16 vor. Die Ämter Bornhöved (Bornhöved, Schmalensee und Gönnebek) und Stocksee (Stocksee, Tensfeld, Tarbek) wurden zum Amt Bornhöved. Die „Chronik der Ämter und Amtsfreien Gemeinden im Kreis Segeberg“, 2007 herausgegeben vom Fachverband der Leitenden Verwaltungsbeamten der Ämter Schleswig-Holsteins – Kreisgruppe Segeberg, erwähnt immerhin: „Seinerzeit waren die heutigen Gemeinden Damsdorf und Stocksee eine Gemeinde mit der Bezeichnung Stocksee.“ Wann genau die Zusammenlegung rückgängig gemacht wurde, wird hier nicht genannt. Das Buch „Zwischen Grimmelsberg, Stocksee und Tensfelder Au“, in dem Heinrich Pöhls 1979 die Geschichte der ehemals zum Amt Plön gehörenden Dörfer Stocksee, Damsdorf, Tensfeld und Tarbek beschreibt, klammert diesen Eingriff aus

 

Die von Dietrich Wiebe 1985 zusammengefasste und von seinem Sohn Joris Wiebe 2009 im Internet bereit gestellte Stockseer Schulchronik listet Zusammenlegung von 1937 auf. Nach den Kommunalwahlen vom 24. Oktober 1948 habe die aus Stockseern und Damsdorfern gebildete Gemeindevertretung dann erstmals einen Beschluss zur Trennung gefasst, dem entsprechenden Antrag aber habe die Landesregierung nicht stattgegeben. Dennoch berichtet Hans-Peter Sparr in seinem 1992 veröffentlichten Buch „125 Jahre Kreis Segeberg“, dass die Nicht-Selbstständigkeit am 31.03.1951 endete.

 

Eine Notiz der Segeberger Zeitung vom 09.10.1951 jedoch gibt Hinweis darauf, dass man die Selbstständigkeit Damsdorfs noch immer erst wieder herstellen wollte: „Um die von Damsdorfer Seite betriebene Loslösung des Dorfes Damsdorf aus der Gemeinde Stocksee und die Wiederherstellung einer eigenen Gemeinde war es still geworden. Neuerdings werden aber die Trennungsbestrebungen wieder spürbar und die Trennung scheint nunmehr zur Wirklichkeit zu werden. … Auch die Gemeinderäte von Stocksee hatten gegen die Trennung nichts einzuwenden, zumal die Interessen beider Orte völlig auseinander laufen. ...“ - Einigen wir uns auf 1951...

 

Bild zur Meldung: Vor 80 Jahren: Damsdorf wird ein Teil von Stocksee

Kontakt
 

Gemeinde Schmalensee

Bürgermeister

Dirk Griese
Dorfstr. 18
24638 Schmalensee

 

Tel.: (04323) 6253
E-Mail:

 

 

 

 

 

 
 
Veranstaltungen
 
 
 
Wetteraussichten