Mitfahrbank da und nun? - Wie funktioniert das Mitfahrnetz-SE?

Schmalensee, den 06. 08. 2018

Seit ein paar Wochen steht an der Dorfeiche nun diese bunte Bank, die Mitfahrbank. Erhalten hat sie die Gemeinde kostenlos, nachdem die Gemeindevertreter beschlossen hatte, sich dem Mitfahrnetz Segeberg anzuschließen. Aber wie funktioniert das eigentlich mit Mitfahrbank und -netz?

Zunächst noch einmal die grundsätzliche Idee: Um die Mobilität der Menschen in der Region Segeberg „nachhaltig zu verbessern“*, wurde am 15.01.2018 das Mitfahrnetz Segeberg gestartet – als „praktische Alternative zum eigenen Auto und zum öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV).“*

Diese Herangehensweise kann funktionieren, muss es aber nicht: Ich setze mich auf die Mitfahrbank, ein Verkehrsteilnehmer, der die dazugehörige Beschilderung kennt, hält an, wir stellen fest, dass die gemeinsame Richtung stimmt und ich werde mitgenommen. Schön und gut, aber mit reichlich Zufall im Spiel. Zu recht fragte eine Mitbürgerin, wie groß denn die Erfolgsaussicht auf Mitnahme sei und ob denn das Zurückkommen von einem Ort ohne Mitfahrbank gewährleistet sei... Wir stellen fest: Nicht der Wortanteil „Bank“ ist entscheidend, sondern „Netz“.

Die Digitalisierung der Gesellschaft macht nämlich auch hier nicht halt. Wer eine Fahrt bzw. Mitfahrt plant, der sucht das Online-Portal www.mitfahrnetz-se.de auf und dort finden die Verabredungen statt – möglichst für Hin- und Rückfahrt. Fahrer melden ihre Tour und die Bereitschaft an, andere mitzunehmen; Mitfahrer suchen und fragen nach Mitfahrgelegenheiten.. Alternativ kann die kostenlose Telefon-Hotline 04551-951-555 des Kreises Segeberg angewählt werden.

Die Mitfahrbank ist in diesem Rahmen der zu verabredende Treffpunkt – also eher ein Mittel für Eingeweihte als für zufällige Fahrgemeinschaften. Aber natürlich kann man auch mit der eingangs geschilderten Methode Erfolg haben. Etwa bei Fahrten im Nahbereich, wenn es in Nachbarorte zum Einkaufen, in die Verwaltung oder zu Arztbesuchen geht. Und vielleicht kurbelt das ja neue Fahrgemeinschaften innerhalb Schmalensees an?

*: Pressemitteilung des Kreises Segeberg vom 15.01.2018

Bild zur Meldung: Mitfahrbank Schmalensee

Mitfahrbank (06. 08. 2018)