Stimmung unter den Wehren stimmt

Schmalensee, den 06. 03. 2019

Für mehrere Stunden bestimmten am Abend des 5. März Einsatzkräfte das Bild auf, neben und vor dem Bolzplatz an der Bundesstraße 430. Doch die gelöste Stimmung unter den über 30 Feuerwehrfrauen und -männern stand für gemeinsames Üben, nicht für einen Alarmfall.

Seit einigen Jahren schon trainieren die Freiwilligen Feuerwehren Schmalensee, Belau und Kalübbe bis zu dreimal im Jahr zusammen, damit das Zusammenwirken in etwaigen kreisübergreifenden Einsätzen funktioniert, man einander kennt.

Den ersten Übungsabend des Jahres richtete die Schmalenseer Wehr aus. Wehrführer Peter van het Loo und seine Vorstandscrew hatten einen Stationskreislauf ersonnen, bei dem Lernen und Arbeiten in der Gruppe das Ziel war. Neben dem Kennenlernen der Ausstattung des Einsatzfahrzeugs. Dabei wurden die Gruppen bunt gemischt, damit man auch persönlich enger zusammenrückt.

Peter van het Loo stellte den Seilzug vor, mit dem Lasten bewegt werden können – etwa sein eigener Pkw. Bei Gerätewart Michael Hübner wurde der Umgang mit den Digitalfunkgeräten aufgefrischt und bei Gruppenführer Matthias Kay war eine kniffelige Aufgabe zu lösen: Aus einem fiktiven Gewässer musste unter Zuhilfenahme der Gerätschaften des Schmalenseer Einsatzfahrzeugs eine (ebenfalls fiktive) Person gerettet werden. Leitern und Seile waren schon mal eine gute Wahl. Der stellvertretende Gruppenführer Kevin Kasch hatte eine Schachtrettung vorbereitet oder die Vorbereitung derselben. Auch hier waren Leitern und Seile gefragt, um ein Herunterlassen eines Atemschutzgeräteträgers zu ermöglichen.

Nicht nur beim abschließenden Würstchenverzehr, auch schon während der Stationsausbildung herrschte eine gute Stimmung unter den Blauröcken, die in der jüngeren Vergangenheit manchen gemeinsamen Einsatz absolviert haben.

Bild zur Meldung: Gemeinsamer Übungsabend am 5. März 2019

Feuerwehr (06. 03. 2019)