Schmalensee will Gewerbe ansiedeln – Ergebnisse der Gemeindevertretung

30. 05. 2019

Hier die wichtigsten Ergebnisse der Sitzung der Schmalenseer Gemeindevertretung am 29. Mai in der Zusammenfassung:

In den nächsten Jahren kann die Gemeinde um bis zu 25 Wohneinheiten wachsen. Als mögliche Flächen zur Wohngebietserschließung werden eine im Winkel Dorfstraße / Belauer Straße und eine weitere im Winkel Damsdorfer Straße / Grasweg in Betracht gezogen. Alle Landeigentümer hätten Verkaufsbereitschaft erklärt, heißt es. Bürgermeister Sönke Siebke beabsichtigt nun mit Unterstützung aus den Fachausschüssen das Gespräch mit der Landgesellschaft Schleswig-Holstein zu suchen, die den Flächenerwerb bewerkstelligen könnte.

Außerdem hat ein örtliches Unternehmen ein Interesse daran, seinen Betrieb an einem neuen Standort zu errichten. Nachdem die zunächst avisierte Fläche gegenüber dem Sportgelände aufgrund der dort in großer Zahl vorhandenen archäologischen Stätten für den Firmeninhaber unattraktiv geworden ist, strebt er die Ansiedlung im Grasweg an. Dies wird von der Gemeindevertretung unterstützt, die damit Raum für ein kleines Gewerbegebiet schaffen möchte.

Beide vorgenannte Maßnahmen stehen eng in Zusammenhang mit baulichen Maßnahmen zur Erweiterung der Vakuumentwässerungsanlage. Deren Hauptstrang fördert derzeit 75 Prozent der Schmalenseer Abwässer und soll entlastet werden. Der Grasweg war bereits als alternativer Strang benannt worden. Nun gilt es, die Erschließung planerisch in Angriff zu nehmen und hier die Kostenträger zu identifizieren bzw. die anteilige Finanzierung zu beziffern.

Auf dem Bolzplatz soll ein Basketballkorb installiert werden. Ein unerwartetes Angebot machte Bornhöveds Bürgermeister Reinhard Wundram, der Besucher der Sitzung war: Auf dem Schulgelände soll ein solcher Basketballkorb demontiert werden, Schmalensee kann ihn übernehmen.

Verbessert werden sollen die örtlichen Möglichkeiten der Ersten Hilfe. Zwei Defibrillatoren sollen beschafft werden. Wenn örtliche Vereine Antragsteller sind, besteht die Möglichkeit der Förderung durch Verbände und Institutionen wie die Sportförderung und die Sparkasse Südholstein. Mögliche Anbringungsorte sind das Sportlerheim und das Feuerwehrgerätehaus, da die Defibrillatoren Stromanschluss und geregelte Wärme ebenso benötigen wie Diebstahlsicherheit.

Das befristete Arbeitsverhältnis mit einem Gemeindemitarbeiter kann dank umfangreicher Förderung durch die Agentur für Arbeit ab 1. August 2019 um vier Jahre verlängert werden. Die GV beschloss, das zu realisieren.

Am 1. September 2019 soll auf die digitale und somit papierlose Gremienarbeit umgestellt werden. Die Mitglieder der kommunalen Gremien werden derzeit durch die Amtsverwaltung im Umgang mit Tablet-PC und dem Ratsinformationssystem Allris geschult.

Bild zur Meldung: Ratsinformationssystem Allris