Wieder Gottesdienste in der Vicelin-Kirche – ab 17. Mai 2020

Schmalensee, den 09. 05. 2020

Im Zuge der jüngsten Lockerungen der Maßnahmen zur Eindämmung einer Ausbreitung des Coronavirus ist auch das Feiern des Gottesdienstes wieder erlaubt worden – unter strengen Auflagen. Viele Kirchengemeinden werden bereits am morgigen Sonntag ihre Pforten öffnen, viele aber auch erst am Sonntag, dem 17. Mai 2020. Zu diesen gehört die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Bornhöved.

Pastorin Ulrike Egener wird den ersten Gottesdienst nach dem „Lockdown“ gestalten, der klaren Restriktionen unterliegt. So dürfen nur 25 Personen teilnehmen. Es dürfen, wie überall, keine Lieder gesungen werden, der Mund-Nase-Schutz ist zu tragen und Mindestabstände (1,50 Meter) sind zu wahren.

25 Kissen für 25 Gottesdienstbesucher

Um das sicherzustellen werden laut Bericht auf KN-Online vom 8. Mai exakt 25 Sitzkissen ausgegeben. Mittel zur Handdesinfektion ist vorhanden. Alle Gottesdienstbesucher müssen sich in eine Liste eintragen: Sollte es zu einer Infektion mit Covid-19 kommen, sind so die Kontaktpersonen der erkrankten Person schnell durch den Infektionsschutz des Kreises Segeberg festzustellen.

Es werden keine Gesangbücher ausgegeben, Texte und Bilder werden mit Hilfe eines Beamers auf eine Leinwand geworfen und es gibt Programmzettel. Das Abendmahl ist aktuell tabu und die Kollekte wird nur am Ausgang möglich sein.

Im Bedarfsfall ein zweiter Gottesdienst

Nach dem Gottesdienst werden die Gesangbuchablagen in den Bänken und auch die Sitzplätze desinfiziert. Sollte der Andrang groß sein, ist Pastorin Egener darauf vorbereitet, nach einem verkürzten Gottesdienst einen weiteren durchzuführen – nach Desinfektion und Lüften der Kirche.

Aber – und das ist das wichtigste – wir dürfen wieder Gottesdienst feiern – anders als bisher, aber von ganzem und mit ganzem Herzen!“, heißt es auf der Homepage der Kirchengemeinde, die bis auf Weiteres alle anderen Veranstaltungen, (Musik-)Gruppen und Kreise des Gemeindelebens noch ausfallen lassen muss.

Bild zur Meldung: Ab 17. Mai 2020 wieder Gottesdienste in der Vicelin-Kirche St. Jakobi

Kirche (09. 05. 2020)