Sönke Siebke bleibt stellvertretender Fraktionschef im Kreistag

Schmalensee, den 26. 08. 2020

Die CDU-Fraktion im Segeberger Kreistag hat sich nach Ablauf der Hälfte der Wahlperiode neu formiert und interne Wahlen abgehalten. Konstante Größe im Fraktionsvorstand ist Schmalensees Bürgermeister Sönke Siebke, der wieder zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt wurde.

Rückblende: Am 2. Juni hatte der Kaltenkirchener Kurt Barkowsky das Amt des Fraktionsvorsitzenden der CDU im Segeberger Kreistag mangels Rückhalt enttäuscht niedergelegt. Ursprünglich war ein Wechsel an der Spitze bereits am 25. Mai vorgesehen, war aber – nach offizieller Lesart – vertagt worden. Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Doris Grote (Norderstedt) übernahm die kommissarische Leitung der Fraktion.

Die versammelte sich am Abend des 24. August 2020 in Juhls Gasthof (Itzstedt), um nun Fakten zu schaffen. Unter der Wahlleitung des CDU-Landtagsabgeordneten Ole-Christopher Plambeck bestimmten die CDU-Kreistagsabgeordneten den Stuvenborner Torsten Kowitz (44) zum neuen Fraktionschef.

Zu stellvertretenden Vorsitzenden wurden Angelika Hahn-Fricke (61) aus Weddelbrook, Marek Krysiak (45) aus Sülfeld und Schmalensees Bürgermeister Sönke Siebke (55) gewählt. Christian Mann (39, Norderstedt) wird die neu geschaffene Position des Fraktionsgeschäftsführers wahrnehmen.

Bild zur Meldung: Der neue CDU Fraktionsvorstand vlnr - Torsten Kowitz, Angelika Hahn-Fricke, Sönke Siebke, Marek Krysiak, Christian Mann und Wahlleiter Ole-Christopher Plambeck -- Foto CDU