Das Naturpark-Tier des Jahres 2021 ist der Seeadler

11. 12. 2020

Mitteilung des Naturparks Holsteinische Schweiz vom 10.12.2020 (die Gemeinde Schmalensee ist Mitglied):

Der Naturpark Holsteinische Schweiz e.V. hat mit dem Seeadler einen charakteristischen Bewohner der gewässerreichen Region zwischen Kiel und Lübeck zum Naturpark-Tier 2021 gekürt.

In keinem anderen Teil Schleswig-Holsteins ist die Dichte der Revierpaare höher. 2020 brüteten 19 Paare innerhalb des Naturparks und 18 Jungtiere wurden hier flügge. Dies ist eine seltene Erfolgsgeschichte des Naturschutzes, denn bis vor etwa 70 Jahren war der größte Adler Europas hierzulande aufgrund menschlicher Verfolgung ausgestorben. Einen großen Anteil am Comeback des Seeadlers hat die Projektgruppe Seeadlerschutz Schleswig-Holstein, die sich seit Jahrzehnten für dessen Schutz engagiert.

In Kooperation mit der Projektgruppe entstand das neue Kalenderposter, welches auf der Rückseite wieder viele Informationen über das Naturpark-Tier und auf der Vorderseite eine beeindruckende Seeadlerszene bietet. Das Poster ist in den Formaten A3 und A2 bei den Tourist-Infos und den Ämtern der Region kostenlos erhältlich und kann nach telefonischer Absprache (04522/749380) auch im Naturpark-Haus in Plön abgeholt werden – solange der Vorrat reicht.

Zurzeit lohnt es sich wieder besonders, auf Spaziergängen den Blick nach oben zu richten, denn mit etwas Glück kann man die Seeadlerpaare bei ihren Balzflügen beobachten und die lauten Balzrufe hören, die häufig im Duett ertönen. Jede/r kann dazu beitragen, dass die Brutsaison 2021 der störungsempfindlichen Seeadler erfolgreich verläuft: Spaziergänger/innen sollten ganzjährig einen großen Abstand zu den Neststandorten einhalten und insbesondere aufgestellte Hinweisschilder respektieren, die Horstschutzzonen abgrenzen.

Für das kommende Frühjahr plant der Naturparkverein mehrere Wanderungen unter fachkundiger Führung, auf denen es Gelegenheit geben wird (sofern Corona es zulässt), Seeadler durch Spektive und Ferngläser zu beobachten, ohne zu stören und viel Wissenswertes zu erfahren. Die Termine sind ab März auf der Homepage des Naturparkvereins zu finden: www.naturpark-holsteinische-schweiz.de.

Der Naturpark Holsteinische Schweiz e.V. bedankt sich für die finanzielle Förderung des Ministeriums für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung des Landes Schleswig-Holstein.

Bild zur Meldung: Seeadler Naturpark-Tier 2021 - Foto iStock.com Knyva