Mario Rehfeldt ist ab heute der neue Mann im Schmalenseer Stellenplan

01. 02. 2021

Wer heute eine noch nicht ganz vertraute Person in der Fahrerkabine des Gemeindetraktors sieht, sei nicht verwundert: Es handelt sich um Mario Rehfeldt, der zunächst mit Vorgänger Volker Kay und ab dem Frühsommer alleiniger Gemeindearbeiter in Schmalensee ist.

Die Gemeindevertretung hat im vergangenen Jahr die notwendigen Beschlüsse gefasst, nachdem Bürgermeister Sönke Siebke und Finanzausschussvorsitzender Dirk Griese einige Gespräche mit dem 48-jährigen Familienvater geführt hatten, der aus der Industrie abgeworben wurde, um eine sich auftuende Lücke zu füllen.

Denn spätestens im Juni ist für Gemeindearbeiter Volker Kay Schluss und das Rentenalter erreicht. Bis dahin – und diese Doppelbesetzung will sich die Gemeinde leisten – wird er Mario Rehfeldt insbesondere in die Feinheiten der Schmalenseer Vakuumentwässerungsanlage einführen.

Arbeit am Herzstück der Gemeinde Schmalensee

Die Wasserver- und Abwasserentsorgung sind die Herzstücke der Tätigkeit des Gemeindearbeiters in Schmalensee. Pflege der Grünflächen, Leeren der Mülleimer, Winterdienst und viele Kleinigkeiten im täglichen Arbeiten sind dem Aufgabenfeld nachgeordnet: Fließt das Abwasser von den Grundstücken nicht ab, haben die Bewohner ein echtes Problem. Für dessen Lösung seit 2007 Volker Kay verantwortlich zeigt.

„Der Neue“ kennt schon die neue Kernaufgabe, von der viele Schmalenseer nichts mitbekommen werden, wie er bereits hat feststellen können: „Wenn man die Anlage in der Pumpstation fährt oder nachts unterwegs ist, um Störungen zu beseitigen, wird man natürlich nicht gesehen. Aber selbstverständlich will ich auch stets ein Auge darauf haben, wie es im Dorf aussieht.“

Schon einige Stationen im Lebenslauf

Und das ist Mario Rehfeldt: Jahrgang 1972, geboren, wie er selbst berichtet,  auf der Fahrt seiner Mutter zur Entbindung in einem Krankenwagen auf halber Strecke zwischen Linken und Pasewalk. Das liegt bekanntlich im Osten von Mecklenburg-Vorpommern, wo unser neuer Gemeindearbeiter als Kind der DDR aufwuchs. Die Berufsausbildung zum Landmaschinenmechaniker erfolgte auf einer LPG, die ihn anschließend als Traktoristen beschäftigte.

Ab 1992 ging es „in den Westen“, denn in der alten Heimat war die Arbeit weggefallen. Über eine erste Station in Duisburg ging es nach Hamburg und in den Job des Kraftfahrers – der zunächst nicht lange hielt: „Kaum angefangen, kam eine Einberufung zur Bundeswehr“, erinnert sich Rehfeldt, der „als Schrauber“ bei der Artillerie in Dülmen gedient hat.

Es folgten ein Umzug nach Wankendorf, eine Tätigkeit als Kraftfahrer und ab 1997 der Umstieg in die Baumarkt-Branche, zunächst in Bad Segeberg, später in Wahlstedt. 2006 dann wechselte Mario Rehfeldt, mittlerweile Bornhöveder, in die Industrie: Die Betonbau-Firma H+H in Wittenborn wurde sein Arbeitgeber, wo er verschiedene Verwendungen durchlief, in der Logistik und in der Produktion, vom spezialisierten Staplerfahrer bis zum stellvertretenden Schichtleiter. „Eine herausfordernde Arbeit, vor allem im Termingeschäft, die aber auch Spaß gemacht hat“, sagt Mario Rehfeldt, der neben Personal- auch Materialverantwortung hatte und im Bereich Arbeitssicherheit Erfahrungen sammelte.

Angekommen im schönen Schmalensee

Aber dann kamen die Schmalenseer auf ihn zu. Hierher war die fünfköpfige Familie 2011 gezogen, wegen der Nähe zur Arbeitsstelle von Ehefrau Andrea, die in der Landwirtschaft als Melkerin tätig ist. Mittlerweile bewohnen die Rehfeldts ein schönes Häuschen in der Tarbeker Straße und erfreuen sich der Nähe zur Natur und gleichzeitigen Wohnlage im Ort.

Gefragt, was ihn motiviert habe, die Stelle anzutreten, sagt Mario Rehfeldt: „Es ist eine eigenständige und verantwortungsvolle Arbeit direkt vor der eigenen Haustür. Ich kann täglich Schwerpunkte setzen, viel an der frischen Luft arbeiten und übe eine sinnvolle Tätigkeit aus. Außerdem arbeite ich nah an den Menschen, die alle meine Nachbarn sind, und freue mich auf viele Begegnungen und auch mal den einen oder anderen Klönschnack.“

Herzlich willkommen und viel Spaß in der neuen Tätigkeit

Bleibt nur, Mario Rehfeldt, der am Nachmittag vor dem offiziellen Dienstantritt den Schmalenseern freimütig aus seinem Leben erzählt hat, neben viel Erfolg vor allem Spaß und Freude an der neuen Tätigkeit zu wünschen.

Bürgermeister Sönke Siebke begrüßte ihn bereits im Zuge der Sitzung der Gemeindevertreter am 16. Dezember, verbunden mit der Zusage und Aufforderung, dass man „immer offen und ehrlich und auf Augenhöhe“ miteinander umgehen wolle.

Rehfeldt selbst will demnächst den Info-Flyer zur Vakuumentwässerungsanlage aktualisieren und diesen persönlich neu in alle Haushalte verteilen. Schon mal vorab: Die Mobilnummer des Gemeindearbeiters bleibt bestehen: Wer ein Problem mit der Hausentwässerung hat, der rufe unverzüglich die Nummer 0175 / 6509780 an.

Bild zur Meldung: Mario Rehfeldt ist neuer Gemeindearbeiter in Schmalensee