Wegen und trotz Corona: Reitsportgemeinschaft Schmalensee aktualisiert das Jahresprogramm

19. 02. 2021

Die Corona-Pandemie hat der Reitsportgemeinschaft Schmalensee im Jahr 2020 einigen Wind aus den Segeln genommen. Im neuen Jahr werden Aktivitäten bislang zwar durch den bis zum 7. März verlängerten Lockdown ebenfalls ausgebremst, aber es bleiben ja noch ein paar Monate und es eröffnen sich Perspektiven.

Jahreshauptversammlung wird verlegt

Vorsorglich hat nun der RSG-Vorstand das Jahresprogramm angepasst. Angefangen mit der Jahreshauptversammlung, die nicht mehr am 10. März, sondern am 19. Mai 2021 stattfinden soll. Vorausgesetzt, die Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie erlauben dies, soll um 19.30 Uhr im Gasthof Voß getagt werden. „Wir drücken mal die Daumen, dass es bis dahin geht. Wir schauen sonst rechtzeitig, ob die Sitzung gegebenenfalls online stattfinden muss“, teilt die Vorsitzende Frederike Harder mit.

Himmelfahrt könnte zu Weihnachten werden

Eine wichtige Veranstaltung aus dem Vorjahr will der RSG-Vorstand unbedingt nachholen – die Weihnachtsfeier. Dafür hat man sich den Himmelfahrtstag, 13. Mai 2021 ausgeguckt. Eine Uhrzeit gibt es noch nicht. Aber verschiedene Ideen, bei denen Grillen, Boßeln und die Einweihung von Neuanschaffungen aus der Rewe-Vereinsscheine-Aktion wie Kochplatte und Waffeleisen eine Rolle spielen könnten.

Novemberprogramm gemäß Terminkalender der Gemeinde

Zwei für ganz Schmalensee bedeutende Termine sind weder neu, noch sollen sie angetastet werden: Am 6. November 2021 will die Reitsportgemeinschaft als Sieger von 2019 das Dorfquiz auf dem Gemeindesaal ausrichten, das im Vorjahr nicht stattfinden konnte. Und am 20. November 2021 heißt es, auch auf dem Gemeindesaal, Bingo für alle!

Auch im Sattel einiges in Vorbereitung

Natürlich soll es auch reitsportlich zugehen in der RSG. Sofern es die Landesverordnung zulässt, soll es in Schmalensee noch im Frühjahr einen Lehrgang mit Nationenpreis-Gewinnerin Beeke Jankowski geben.

Und am Wochenende 4. bis 6. Juni 2021 will der Reiterbund Segeberg-Neumünster auf dem Bad Segeberger Landesturnierplatz das Kreisturnier mit Kreismeisterschaften veranstalten. Die Reitsportgemeinschaft will sich, nachdem sie 2020 davon Abstand genommen hatte, wieder anmelden. Unter anderem für den Wettkampf der Reit- und Fahrvereine, das Mannschaftsreiten.

„Drücken wir die Daumen, dass wir uns dieses Jahr wieder viel sehen können!“, fasst Frederike Harder die größte Hoffnung ihres Vorstands aus.

Bild zur Meldung: RSG Schmalensee Schabracke