Fasan Ferdinand – bekannt wie ein bunter Hund

02. 03. 2021

Die Gemeinde-Homepage von Schmalensee lebt vom Mitmachen. Henning Pape liefert heute die Geschichte einer derzeit im Bereich der Straße Am Ringreiterplatz stattfindenden, wahren Begebenheit. Augenzeuge ist Peter Kruse, der fotografiert hat.

Eine Elster oder ein Specht am Futterhaus ist für Schmalenseer Bürger nichts Neues, aber ein Fasan hatte sich bisher eher nicht in die Gärten des Dorfes verirrt.

Dieser eine aber dreht täglich seine Runde, kommt aus dem nahe gelegenen Phacelia-Feld in die „Siedlung“, stolziert von Haus zu Haus und besucht verschiedene Anwohner am Ringreiterplatz.

Es gibt wohl niemanden am Ringreiterplatz der den stolzen Hahn noch nicht begrüßen konnte. Scheinbar ohne Angst kommt er bis auf die Terrassen und sucht in aller Ruhe nach Futter.

Und wenn ihm das nicht reicht, kennt er keine Scheu, auf sein Anliegen aufmerksam zu machen. Bei Familie Pape pickerte er schon mehrmals mit dem Schnabel an die Terassentür.

Dort zählt man ihn mittlerweile schon zur Familie, und daher wurde der Fasan auf den Namen „Ferdinand“ getauft.

Auch die eine oder andere Nacht hat er schon in Papes Garten verbracht: Dann kommt er in der Dämmerung und setzt sich in einen Baum zur Nachtruhe.

Da neben dem Hahn auch schon eine Henne gesichtet wurde, darf man optimistisch sein, dass der Besuch des Fasans von der Schmalenseer Feldmark kein Einzelfall bleibt :-)

Übrigens: Der Fasan kommt ursprünglich aus China. Für seine Verbreitung in Mittel- und Westeuropa wiederum sorgten höchstwahrscheinlich die alten Römer.

Bild zur Meldung: Ferdinand besucht die Siedlung Am Ringreiterplatz

Fasan (02. 03. 2021)