Coronavirus: Saisonabbruch im Fußball – Startet die FSG Saxonia im Derby-Cup?

12. 03. 2021

Unabhängig von allen für den Sport ausgesprochenen Lockerungen und angesichts des ungewissen Infektionsgeschehens im Land hat das Präsidium des Schleswig-Holsteinischen Fußballverbandes am Abend des 10. März einen Schlussstrich unter die Saison 2020/21 gezogen: Diese wird im Männer-, Frauen-, Mädchen- und Juniorenbereich abgebrochen und annulliert.

Es gibt weder Auf- noch Absteiger; die Serie 2021/22 wird so beginnen, als wäre gerade die Saison 2019/20 beendet worden. Die Verantwortung für Spielerinnen und Spieler, Schiedsrichter, Trainerstäbe und Angehörige sei zu groß angesichts der ungewissen Lage; die Planbarkeit eines geordneten Punktspielbetriebes – es war sogar über eine einfache Punktrunde nachgedacht worden – falle immer geringer aus.

Pokalwettbewerbe werden ausgetragen

Die Pokalwettbewerbe auf Kreis- und Landesebene werden allerdings sportlich beendet. Diese sind wegen der geringeren Zahl der Spiele flexibler abzuwickeln und die jeweiligen Sieger sollen die Chance wahren können, sich für die nächsthöhere Ebene zu qualifizieren. So war im vergangenen Jahr mit dem Oberligisten SV Todesfelde ein Verein aus dem Kreis Segeberg in die erste Runde des DFB-Pokals eingezogen.

Landesverband will Alternativ-Wettbewerb starten

Als Alternative zur abgebrochenen Spielserie in soll in Schleswig-Holstein ab Mai 2021 der „Derby-Cup“ angeboten werden: In den politischen Kreisen (nicht in den davon teils abweichenden Fußballkreisen) sollen aus höherklassigen Mannschaften und denen der Kreisebene kleine Gruppen ausgespielt werden, die Gruppenersten ermitteln in zugeordneten Partien die Derby-Sieger.

Das Angebot gilt ebenfalls für Mannschaften der Männer, Frauen, Mädchen und Junioren und basiert auf reiner Freiwilligkeit. Gleiches gilt für Freundschaftsspiele, die alle Mannschaften austragen können, sobald die Landesverordnung dies zulässt.

Geht Saxonia in den Derby-Cup? Und wenn ja – wo?

Für die FSG Saxonia stellt sich zum Zeitpunkt der Verkündung die Frage, welchem politischen Kreis sie zugeordnet wird, denn sie besteht aus drei Mitgliedsvereinen: Segeberg (TSV Bornhöved, SV Schmalensee) oder Plön (TSV Wankendorf).

Da die FSG dem Fußballkreis Holstein zugeordnet ist, der aus den Fußballkreisen Neumünster und Plön entstanden war, ist eine Zuordnung nach Plön wahrscheinlich – selbst wenn in Schmalensee oder Bornhöved gespielt werden sollte.

Bild zur Meldung: Coronavirus: Saisonabbruch im Fußball – Startet die FSG Saxonia im Derby-Cup?