14. 03. 2021

Die Agentur für Arbeit Elmshorn, zuständig für den Kreis Segeberg, beteiligt sich im Zeitraum 15. bis 19. März an der „Woche der Ausbildung“. In dieser Woche gibt es digitale Bewerbungsinfos für Schulabgänger. Dazu hier eine Mitteilung vom 05.03.2021:

Wie du dich trotz Corona erfolgreich bewirbst!

Trotz Krisenzeit suchen die meisten Unternehmen auch in diesem Jahr wieder Auszubildende. Ohne eine überzeugende Bewerbung geht es aber dennoch nicht!

Was ist wichtig? Wie bereite ich mich vor? Was kommt auf mich zu? Die Berufsberatung gibt Antworten auf diese Fragen sowie Tipps für das Bewerbungsverfahren.

Drei digitale Veranstaltungen richten sich an Jugendliche, die sich mit einem ersten allgemeinbildenden Schulabschluss (ESA) oder einem mittleren Schulabschluss (MSA) um eine Ausbildung bewerben möchten. Sie erhalten am 17. und 18. März wertvolle Informationen zu den Themen Bewerbungsunterlagen, Vorstellungsgespräch und Auswahlverfahren.

Mittwoch, 17. März 2021, 14.00 Uhr

Onlinehilfe bei der Bewerbungserstellung

Die Berufsberatung zeigt, worauf es bei Bewerbungsunterlagen ankommt, was Unternehmen wissen wollen und wo man im Netz weitere Hilfen findet.

Donnerstag, 18. März 2021, 14.00 Uhr

Vorstellungsgespräche in Coronazeiten - oder „Die Kunst des ersten Eindrucks“

In diesem Seminar gibt es Tipps, wie man sich auf ein telefonisches Bewerbungsgespräch oder einen Videocall vorbereitet und wie man es am besten schafft, einen guten ersten Eindruck zu machen.

Donnerstag, 18. März 2021, 16.00 Uhr

Auswahlverfahren und AC

So bereitet man sich auf ein Auswahlverfahren oder AC vor, wie sie viele große Unternehmen oder Behörden durchführen.

Wichtig!

Eine Anmeldung erfolgt unter Angabe des gewünschten Seminars mit einer kurzen E-Mail bis zum 11.03.2021 an .

Die Teilnehmer*innen erhalten einen Skype-Link, mit dem Sie sich zur Veranstaltung auf Ihrem PC, Laptop oder Tablet einloggen können.

Bild zur Meldung: Erfolgreich bewerben nach der Schule – Infos und Tipps der Berufsberatung vom 17. bis 18. März 2021