17. 03. 2021

FRAU & Beruf ist ein Projekt der Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft des Kreises Segeberg. Unter der Überschrift „Online einen guten Eindruck machen“ gab das Projekt am 09.03.2021 diese Mitteilung heraus:

Kostenloses Online-Seminar zur Vorbereitung eines Online-Bewerbungsgesprächs

Sich in einem Bewerbungsgespräch gut zu präsentieren ist für viele schon eine Herausforderung. Wenn dann das Gespräch noch pandemiebedingt online stattfinden muss, steigt der Grad der Aufregung noch um einiges höher. Der Kopf scheint sich zu leeren, das Gesicht wird vor Aufregung  rot, Schweißflecken bilden sich unter den Achseln und auch die Hände sind schweißnass. Und dann sorgen noch die technischen Aspekte für zusätzliche Aufregung! „Nicht in Panik verfallen, sondern gut vorbereiten,“ weiß Silke Knuth, Beraterin bei FRAU & BERUF Segeberg. „Und das gelingt am besten durch einen Probedurchlauf mit Freunden oder Bekannten. Denn wer einmal alle technischen Möglichkeiten und Eventualitäten ausprobiert hat, geht sicherer mit einer solchen Situation um. Und wenn die Technik stimmt, kann sich jeder auf Inhalte konzentrieren.“

Doch woran sollten Bewerberinnen an alles denken? Eine Internetverbindung und ein Endgerät mit Kamera und Ton sind dabei grundlegend. Dann ist da noch an das gute Licht, den Hintergrund und an das persönliche Erscheinungsbild zu überlegen. „Da dies für jemanden, der sich bewirbt, schnell zu einer großen Herausforderung werden kann,“ ergänzt Gisela Malasch, ebenfalls Beraterin bei FRAU & BERUF Segeberg, „bieten wir eine erste Hilfestellung an. Wir veranstalten am Donnerstag, 25. März ein Online-Seminar, in dem es um genau diese Vorbereitung geht.“

Das Online-Seminar ist kostenfrei und findet statt am Donnerstag, 25. März um 10.00 Uhr und wird um 17.00 Uhr wiederholt. Es findet statt in Kooperation mit den anderen Beratungsstellen von FRAU & BERUF in Schleswig-Holstein. „So haben viele Interessentinnen die Möglichkeit, mehr über eine gute Vorbereitung zu erfahren,“ erklärt Silke Knuth. „Mit diesen Infos sind die Interessentinnen dann gut ausgerüstet, um zu Hause zu testen und zu üben.“ Die Anmeldung zu diesem kostenlosen Online-Seminar ist telefonisch unter 04551 944 002 oder per Email möglich.

Und wenn diese Vorbereitung allein nicht reicht und sich jemand weiter unsicher fühlt? Dann können die Beratungsstellen von FRAU & BERUF in ganz Schleswig-Holstein mit Rat und Tat zur Seite stehen. Sie bieten für Frauen eine individuelle Einzelberatung an. Warum nur für Frauen? „Frauen sind aufgrund von Auszeiten durch Erziehungs- und Pflegezeiten am Arbeitsmarkt benachteiligt. Dieser Nachteil am Arbeitsmarkt soll durch unsere Beratung ausgeglichen werden,“ ergänzt Gisela Malasch. „Nach dem Online-Seminar können wir Frauen individuell beraten und dabei gezielt auf die persönliche Situation und die Berufswünsche eingehen.“ Die Kontaktdaten werden im Online-Seminar bekannt gegeben, sind jetzt schon hier zu finden www.frau-und-beruf-sh.de.

Das individuelle Beratungsangebot richtet sich an Frauen, die nach einer Auszeit wieder in einen Beruf einsteigen, von einem Minijob in eine sozialversicherungspflichte Beschäftigung wechseln, ihre Teilzeitbeschäftigung ausweiten oder ihre Beschäftigung sichern möchten. Zudem werden auch Frauen beraten, die eine Berufsausbildung in Teilzeit machen möchten. Ziel dieser Beratung ist es, diesen Frauen den Wiedereinstieg in den Beruf zu erleichtern oder ihre berufliche Situation zu festigen.

Die Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft des Kreises Segeberg ist Träger der Beratungsstelle FRAU & BERUF Segeberg. Das Vorhaben FRAU & BERUF wird aus dem Landesprogramm Arbeit mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert.

Das Landesprogramm Arbeit ist das Arbeitsmarktprogramm der Landesregierung für die Jahre 2014-2020. Schwerpunkte sind die Sicherung und Gewinnung von Fachkräften, die Unterstützung bei der Integration von Menschen, die es besonders schwer haben, in den ersten Arbeitsmarkt zu kommen und die Förderung des Potentials junger Menschen. Das Landesprogramm Arbeit hat ein Volumen von etwa 240 Millionen Euro, davon stammen knapp 89 Millionen Euro aus dem Europäischen

Sozialfonds (ESF). Mehr Informationen im Internet: www.EU-SH.schleswig-holstein.de.

Bild zur Meldung: Frau & Beruf hilft bei der Vorbereitung eines Online-Bewerbungsgesprächs am 25. März 2021