Ausschuss tagt am 25. März – Kita einziges Thema der Tagesordnung

18. 03. 2021

Zu einem kurzen Zusammentreffen lädt Christopher Brust, Vorsitzender des gemeindlichen Ausschusses für Senioren, Jugend und Sport, Ortsverschönerung und Fremdenverkehr, die Mitglieder am Donnerstag, 25. März, ein.

„Inhaltlich wird es nur einen TOP geben“, erklärt Gemeindevertreter Brust im Vorwege. Es geht um eine Anpassung der Finanzierungsvereinbarung mit der Kita Eris Arche, die im Sportlerheim Schmalensee eine Gruppe unterhält. „Infolge der bereits zum Jahresbeginn in Kraft getretenen Kita-Reform wird ein Neuabschluss notwendig“, begründet Brust.

Die Sitzung am 25. März beginnt um 19.30 Uhr auf dem Gemeindesaal.

Natürlich werden auch die üblichen Tagesordnungspunkte (TOP) wie Protokollgenehmigung und Einwohnerfragezeit abzuarbeiten sein, grundsätzlich soll die Sitzung aber so rasch wie möglich durchgeführt werden – ganz im Sinne der Corona-Schutzmaßnahmen. Zu denen gehört eine Begrenzung der Zuhörerzahl im Saal, der Richtwert der letzten Sitzungen unter Corona-Bedingungen lag zwischen 10 und 12 Zuhörerinnen und Zuhörern. Eine Bewirtung durch den Gasthof ist nicht möglich.

Sitzung ist – trotz Corona – notwendig

Die kommunalen Gremien können auch im Lockdown tagen, wenn maßgebliche Beschlüsse zu fassen sind, etwa wenn es um Fristen geht. In diesem Fall geht es auch um die Arbeitsfähigkeit der Kita und somit die Sicherstellung der Kinderbetreuung. Der Beschluss eines Ausschusses ist zudem nur eine Empfehlung an die Gemeindevertretung, so dass beim Thema Finanzierungsvereinbarung auch wenig Zeitdruck herrscht.

Bild zur Meldung: Ausschuss tagt am 25. März – Kita einziges Thema der Tagesordnung