Trotz oder wegen Corona: Dorfputz 2021 nur in Haushalts-Teams – wie im letzten Jahr

20. 03. 2021

Wer erinnert sich? Vor etwas über einem Jahr hatte die Corona-Pandemie auch Schmalensee erreicht: Alles, was nach dem 13. März im Terminkalender stand, wurde abgesagt. Auch der Dorfputz von Gemeinde und Vogelschießer- und Verschönerungsverein (VVV), der am 17. März hätte stattfinden sollen.

Aber zugleich war der Dorfputz auch die erste Veranstaltung, mit der Schmalensee dem Virus trotzte: Am 4. April 2020 wurde vom VVV ein individueller Dorfputz organisiert – mit Erfolg. Und das soll sich nun wiederholen.

Am Samstag, 27. März 2021, ist es soweit: Dorfputz in Schmalensee. Und zwar nach „bewährtem“ Muster. Ab 10 Uhr werden am Feuerwehrgerätehaus die Utensilien des VVV bereitliegen – Warnwesten, Müllzangen und -tüten. Auch Getränke für unterwegs werden zur Verfügung gestellt.

Einzelne Haushalte sind aufgefordert, sich vor Ort auszustatten und auf die Müllsammeltour zu gehen. Die vollen Mülltüten werden bitte zum Ausgangsort zurückgebracht, der VVV kümmert sich um den Transport zur Mülldeponie.

Damit nicht alle den selben Weg nehmen, werden verschiedene Routen ausgehängt, so dass man sich eine freie herauspicken, sich dort eintragen und diese dann ablaufen kann.

Wer größeren am Wegesrand entsorgten Abfall wie Autoreifen, Kühlschränke, Renovierungsreste (alles schon mal dagewesen) findet, muss die natürlich liegenlassen. Der VVV bittet darum, den entsprechenden Ort – wenn man dazu in der Lage ist – mit dem Smartphone mit einem GPS-Punkt zu markieren und/oder der Vorsitzenden Steffi Allonge eine Ortsbeschreibung mit Bild zu schicken. Erreichbar ist sie unter Tel. 01522 62 41 171.

Nun hoffen wir auf gutes Wetter und viele motivierte Dorfputzer!

Bild zur Meldung: Klappte schon 2020 - Dorfputz-Equipment wird bereitliegen