11. 04. 2021

Von einem „absoluten Hoffnungsschimmer“ spricht Segebergs Landrat Jan Peter Schröder in einer Mitteilung des Kreises am 9. April mit Blick auf den Inzidenzwert. Der gibt die Zahl der Neuinfektionen binnen sieben Tagen auf 100.000 Einwohner an und ist nach einer Phase, in der der Kreis Segeberg deutlich über 100 und an der Spitze der Landeswertung lag, am Freitagnachmittag vom Robert-Koch-Institut mit 98,5 angegeben worden.

Für Lockerungen der aktuell relativ restriktiven Maßnahmen im Kreisgebiet ist es aber noch zu früh, es bedarf konstanter Zahlen. Die Landesregierung ist dazu übergegangen, mittwochs mit Blick auf die Inzidenzwerte der Kreise und kreisfreien Städte ihre Landesverordnung anzupassen, an der sich die Allgemeinverfügung des Kreises Segeberg dann ausrichtet.

„Wir dürfen jetzt nicht nachlassen. Noch ist die Lage nicht stabil genug, um Lockerungen vorzunehmen“, wird der Landrat auch in den Tageszeitungen am Sonnabend zitiert. Und weiter: „Wir sind noch immer im kritischen Bereich. Das Geschehen kann sich schnell wieder zum Negativen wenden.“

Darum ändert sich an den Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie, maßgeblich durch Beschränkungen der Kontakte, erst einmal nichts. Kitas werden weiter nur im Notbetrieb gefahren und auch in den Schulen ändert sich nichts. Im Einzelhandel gilt für alle Anbieter, die nicht Waren des täglichen Bedarfs verkaufen, die neudeutsch „Click & Collect“ genannte Variante des Einkaufs – also Abholung bestellter Ware erlaubt, aber nicht Läden betreten und auswählen mit Termin („Click & Meet“). Weiteres wurde auf dieser Homepage am 9. April aufgeführt.

Wichtig: Alle diese Maßnahmen gelten bis zum 18. April. Das teilt der Kreis Segeberg am Samstag in einer weiteren Information für die Öffentlichkeit mit. Nur die Regelung, dass die Außengastronomie nicht öffnen darf, gilt vorerst nur für eine Woche.

Auch dort, wo im Kreis Segeberg Maskenpflicht angeordnet ist – innerstädtische Bereiche in Bad Segeberg, Bad Bramstedt, Norderstedt und Kaltenkirchen, außerdem im Bereich von Haltepunkten des ÖPNV und im Personennahverkehr, wird diese am 12. April verlängert werden, heißt es in der Mitteilung des Kreises. Diese Anordnung gilt vorerst bis zum 9. Mai, teilt der Kreis am Samstag mit.

Auf der Homepage des Landes unter https://schleswig-holstein.de/coronavirus-erlasse sind weitere Informationen zu finden.

Der Kreis Segeberg hat am Samstag erläutert, wie weitere Entscheidungen getroffen werden: Eine Neubewertung werde durch das Gesundheitsministerium und den Kreis dann vorgenommen, sollte bis Mittwoch, 14. April, die Inzidenz stabil unter 100 liegen. Dann könne es eine neue Entscheidung für die 16. Kalenderwoche geben.

Bild zur Meldung: Coronavirus: Inzidenz scheint in SE zu fallen – Für Lockerungen ist es noch zu früh