Gelungener Auftakt: Kinder hatten Spaß am und um den Eventanhänger

11. 06. 2021

Das Angebot des Kreises Segeberg, den „Eventanhänger“ der WieGe GmbH aus Trappenkamp auf die Schmalenseer Sportanlage zu entsenden, ist bei der Zielgruppe – Kindern zwischen sechs und 14 Jahre – gut angekommen. Rund 20 von ihnen fanden sich am Nachmittag des 9. Juni, meist in Begleitung ihrer Eltern, auf dem Sportplatz an der Tarbeker Straße ein.

Beim Eventanhänger handelt es sich um ein Spiel- und Bewegungsangebot des freien Jugendhilfeträgers WieGe GmbH aus Trappenkamp, der im Auftrag des Kreises Segeberg an verschiedenen Orten im Kreisgebiet in der vermutlich ausklingenden Corona-Pandemie Kindern den Wiedereinstieg in Bewegung und soziale Kontakte ermöglichen soll.

Angesprochen wurde die Gemeinde, Projektpartner vor Ort ist der SV Schmalensee, dessen Sportanlage ideale Rahmenbedingungen für die jeweils zweistündigen Angebote vorhält. Entsprechend lief die Vorbereitung in Schmalensee über den Tisch von Christopher Brust, der sowohl Gemeindevertreter als auch 2. Vorsitzender des Sportvereins ist. Brust verschaffte sich am ersten Tag auch einen Überblick.

Demnach seien die zahlreichen Spielmöglichkeiten rege genutzt worden, darunter Dosenwerfen, Kartenspiele, Wikingerschach, Feldhockey, Tauziehen, Stelzenlauf und ein Vier-Gewinnt-Spiel in Übergröße. „Alle Spiele konnten frei oder mit Unterstützung der Erwachsenen gespielt werden. Im Hintergrund lief belebende Musik zur leichten Animation“, schildert Christopher Brust.

Projektleiterin Melanie Marcinczyk von der WieGe GmbH zog im Gespräch mit Christopher Brust eine positive Bilanz: „Es ist toll, dass die Planung und Umsetzung dieses Projektes mit Ihrer Gemeinde so unkompliziert klappt. Herzlichen Dank dafür! Das Wetter ist super, der Zuspruch für diese Premiere des Eventanhängers sehr erfreulich.“

Auch Steffi Allonge, Vorsitzende des Verschönerungs- und Vogelschießervereins, zeigte sich zufrieden: „Auf dem Sportplatz ist richtig was los. Das ist echt schön gemacht dort."

Weitere Termine für den Eventanhänger werden der 1. und 22. Juli, 12. August, 2. und 23. September sein, auf die auch in der Terminliste dieser Gemeinde-Homepage hingewiesen wird.

Fotos: Christopher Brust (3), Karolin van het Loo

Bild zur Meldung: Wikingerschach aus dem Eventanhänger, Foto Karolin van het Loo

Eventanhänger (10. 06. 2021)