Ehrungen für den Reiterverein Bornhöved und Umgebung zum 100jährigen Bestehen

29. 08. 2021

Am vergangenen Samstag, 21. August, feierte der Reiterverein Bornhöved und Umgegend e.V. (RVB) sein 100jähriges Bestehen mit vielen kleinen und großen Gästen.

Über 200 Besucher fanden sich bei allerschönstem Sonnenschein auf dem Eekhoff in Rendswühren ein. Der 1. Vorsitzende des Vereins, Dr. Jochim Hopp, begrüßte alle Gäste herzlich: „Wir sind stolz auf unsere weit zurückreichende Geschichte und freuen uns über den heutigen Zuspruch für den Verein, der sich in den vielen Besuchern wiederspiegelt. Das bestärkt uns in unserem Engagement für den Breitensport, bei dem grundsätzlich die Sicherheit der Reiterinnen und Reiter und der Tierschutz an erster Stelle stehen“.

Sven Neitzke, Geschäftsführer des Kreissportverbandes Segeberg e.V., überreichte in Anerkennung der langjährigen Verdienste um den Sport Grüße, Glückwünsche und Urkunden sowohl des Landessportverbandes (LSV) als auch des Kreissportverbandes, verbunden mit großzügigen Spenden für die zukünftige Kinder- und Jugendarbeit. Desweiteren erhielt der RVB den Ehrenschild des LSV.

Dr. Thomas Bahr, Bürgermeister der Gemeinde Rendswühren, überreichte im Namen der Gemeinde ebenfalls eine Spende für die aktive Vereinsarbeit.

Wie Kinder auf dem Eekhoff reiten lernen zeigten einige Reiterinnen und Reiter des RVB in einer kurzen Vorführung. Angefangen mit den Kleinsten, die geführt werden bis hin zu den erfahrenen Reitern zeigten aufgeregte Kinder vor Publikum ihr Können. Eine Powerpoint-Präsentation mit dem Jahresrückblick aus 2018 sowie Filme von Geländelehrgängen und Reitstunden für die Fortgeschrittenen rundeten die Vorführungen ab.

Auf dem gesamten Gelände des Eekhoffs gab es für die Besucherinnen und Besucher viel zu erleben. So konnten sich die Kinder auf der Hüpfburg austoben, auf dem Holzpferd turnen oder diverse Geschicklichkeitsspiele testen. Der RVB hatte für diesen Tag das Spielmobil des Kreises Segeberg vom Familienzentrum Pusteblume ausgeliehen. Die Basketballanlage auf dem Vorderhof zog besonders ballaffine Jungs an. Mit Kreide durfte der Hofplatz verschönert werden. Viele nutzten die Chance, ihre Reitausrüstung auf dem Flohmarkt aufzustocken und natürlich gab es auch Ponyreiten. Auf dem Sandplatz standen Pointy, Balou, Pumuckel und Gretel für die Kinder bereit. Ein Erlebnis für die ganze Familie war die Familienrallye. Sie führte vom Hof über die Koppeln durch den hofeigenen Zauberwald. Dabei war eine Mischung aus Pferdewissen und Naturkunde gefragt.

Grillfleisch, Bratwurst, Salate und Co vom Koloniehof Rickling sorgten für das leibliche Wohl. Die Besucher ließen sich nicht lumpen und fütterten fleißig die aufgestellten Spendenschweine.

Fotos Reitvorführung

Dr. Jochim Hopp erläuterte dem Publikum wichtige Aspekte des Reitens und die Kinder und Jugendlichen des Eekhoffs setzten diese um. Fotos: © Katrin Kühnhold

Foto: Vorstand des RVB

Der Vorstand des RVB nahm gleich zwei Preise des Landes- und des Kreissportverbands entgegen (v.l.n.r) Sven Neitzke, Geschäftsführer des Kreissportverbandes Segeberg e.V., Standartenträger Lasse Schmidt, Sünje Hopp (Kassenwartin), Dr. Jochim Hopp (1. Vorsitzender), Christoph Schmidt (2. Vorsitzender). Fotos: © Katrin Kühnhold