Interkulturelle Woche im Kreis Segeberg ab 26. September

24. 09. 2021

Mitteilung des Kreises Segeberg vom 17.09.2021 (Auszug)

Interkulturelle Woche wirbt für friedliches Miteinander und Verständnis kultureller Unterschiede – Auftakt am 26. September

Deutschlandweit findet in diesem Jahr wieder die „Interkulturelle Woche“ statt. Unter dem Motto „Im Kopf auch mal die Richtung ändern. #offengeht“ beteiligt sich auch der Kreis Segeberg erneut an der Aktion. Unter Schirmherrschaft von Landrat Jan Peter Schröder findet von Sonntag, 26. September, bis Sonntag, 3. Oktober, die nunmehr 8. Interkulturelle Woche im Kreisgebiet statt. Zu allen Veranstaltungen ist jede*r willkommen – unabhängig von Alter, Hautfarbe, Herkunft und Glaube.

Die Interkulturelle Woche ist eine Initiative des Forums für Migration, Chancengleichheit und Vielfalt des Kreises Segeberg und wird darüber hinaus von zahlreichen Kooperationspartner*innen unterstützt. „Wir haben in diesem Jahr versucht, die Interkulturelle Woche kreisweit aufzustellen und nicht nur auf Bad Segeberg zu beschränken“, erläutert Kreis-Migrationsbeauftragte Wiebke Wilken. Die Bemühungen hätten in den Orten Henstedt-Ulzburg und Kisdorf tolle Ergebnisse erzielt. „Zudem stellen wir in diesem Jahr mit insgesamt 18 Veranstaltungen einen neuen Rekord auf.“ In Vorjahren waren es zwischen sieben und 17 Veranstaltungen.

Unterschiedliche Programmpunkte sollen für ein friedliches Miteinander sowie die Stärkung des Verständnisses der Kulturen untereinander werben. „Menschen mit Migrationshintergrund sollen auf diese Weise noch besser in das Leben hier integriert werden“, sagt Wilken. Zusammen mit den weiteren Organisator*innen möchte sie auf die Situation von Migrant*innen und Flüchtlingen aufmerksam machen, sensibilisieren und informieren. „Zudem ist Raum für Begegnung und Interesse für- und aneinander durch die Pandemie umso wichtiger geworden.“

Den Auftakt macht am Sonntag, 26. September, von 10 bis 13 Uhr ein interkulturelles, aktionsreiches Familienfest im Familienzentrum Spurensucher in Bad Segeberg (An der Trave 1). Es dürfen Picknick und Picknickdecke mitgebracht werden. Anmeldung und Information bei Helena Nickel unter Telefon 04551 85 64 707 oder per Mail an .

Auf dem weiteren Programm stehen unter anderem Lesungen, Filmvorführungen, Telefonsprechstunden und Radiosendungen.

Das ganze Programm ist dem beigefügten Flyer (pdf) zu entnehmen.

Bild zur Meldung: Interkulturelle Woche im Kreis Segeberg ab 26. September