Vor 725 Jahren: Erste urkundliche Erwähnung von Schmalensee

21. 10. 2021

Happy Birthday Schmalensee! Naja, fast. Denn heute wirst Du mindestens 725 Jahre alt. Warum mindestens? Weil der 21. Oktober 1296 der Tag Deiner ersten urkundlichen Erwähnung ist. Das muss aber und wird ganz sicher nicht Dein Gründungstag sein. Der dürfte um einiges früher stattgefunden haben – spätestens im Jahr 1149, als in Bornhöved die Vicelin-Kirche geweiht und Du ihr als Kirchspieldorf beigelegt wurdest, frühestens um 1130, als die „Kolonisation“ Ostholsteins in Gang gesetzt und kurz darauf (1134) auf dem Arlberg, dem heutigen Kalkberg von Bad Segeberg, unter Einsatz der Bauern aus den Kirchspielen der Umgebung der Bau der Siegesburg vollendet wird.

Urkunde wird in oder am Schmalensee ausgestellt

Das Urkunden- und Regestenbuch im Landesarchiv Schleswig sowie das historische Ortsnamenverzeichnis von Haefs für Schleswig-Holstein nennen für Schmalensee das Datum 21. Oktober 1296: „Smalense“ wird im Zusammenhang mit der Stiftung der Kirche von Schönenborn genannt:

Adolf und Johannes, Grafen von Holstein, stiften eine Kirche zu Sconeborne und statten diese mit vier Hufen aus. Der Inhalt berührt Schmalensee nicht. Aber abschließend heißt es „Datum et Actum, Smalense, Anno Domini MCCXCVI, vndecim milium virginum.“ Ist die Urkunde am (Versammlungsort auf dem Vier oberhalb des Sees) oder im Dorf Schmalensee ausgestellt worden? Das werden wir wohl nicht herausfinden.

Vielleicht sogar schon eine frühere Erwähnung

Die Bestätigung des Datums 12. Oktober 1296 als erste urkundliche Erwähnung hat 2021 der Leitende Verwaltungsbeamte des Amtes Bornhöved, Jörg Tietgen, noch einmal beim Landesarchiv eingeholt. Er weist auch darauf hin, dass es ein früheres Datum geben könnte. Tatsächlich wird bei Haefs für Schmalensee auch das Jahr 1264 genannt mit Schlagwort „de Slamse“. Trifft dies zu, wären „wir“ also mindestens 757 Jahre alt.

Wie auch immer, Schmalensee wird noch älter sein, weil es von Beginn an ein Dorf, zugehörig zur Vicelin-Kirche in Bornhöved gewesen sein muss. Und die wurde bekanntlich im Jahr 1149 geweiht.

Solch eine Kirche, ein Kirchspiel, war auf Gläubige angewiesen die zudem für den Unterhalt in Form von Abgaben zu sorgen hatten. Nicht nur das: Aus weiteren Chroniken wissen wir, dass u.a. das Kirchspiel Bornhöved zum Unterhalt der Burg auf dem heutigen Kalkberg in Bad Segeberg, der Siegesburg beizutragen hatte – auch mit Mannschaften für Bauarbeiten.

Nächste Erwähnung wird um einiges deutlicher

Bei einer vor 678 Jahren ausgestellten Urkunde dürfte kein Zweifel darüber bestehen, dass Schmalensee längst ein Dorf war. Und als solches wechselte es quasi den „Besitzer“ - oder besser: den Empfänger von Abgaben.

Laut Urkunde vom 25. Januar 1343 vermachten die Grafen Hinrich und Nicolaus ihre Oberherrlichkeit über Schmalensee dem Kloster Preetz. Dort hat u.a. Uwe Bollbuck nachgefragt und der Archivar hat uns wissen lassen, Schmalensee sei in keiner „Inventarliste“ aufgeführt. Die Vermutung: Unser Dorf war für Preetz zu weit ab vom Schuss, und wurde getauscht – gegen Land oder Geld – mit dem Kloster Segeberg. Denn das führt Schmalensee in den Klosterrechnungen (wenn auch erst ab Anfang des 17. Jahrhunderts welche bekannt sind), und auch in weiteren Quellen fällt Schmalensee unter die „Klosterdörfer“.

Die Urkunde von 1343 enthält auch die Namen damaliger Hufner, also der Hofbesitzer oder Familienvorstände in Schmalensee. Es sind Eler Zworene, Johannes Belowe, Radeke, Abele, ein weiterer Eler und Hinricus Sture. Sechs Namen, meist nur Vornamen, aus längst vergangenen Zeiten, über die wir leider viel zu wenig wissen.

Bild zur Meldung: Urkunde vom 21.10.1296

Urkunde (21. 10. 2021)