Dezember-Meldungen der älteren und jüngeren Vergangenheit aus Schmalensee und Umgebung – Teil 2

15. 12. 2021

Werfen wir den Blick zurück in die Geschichte unseres Dorfes und seiner Umgebung. Alte Zeitungen liefern uns oft Aufschluss über längst vergessene Geschehnisse und bieten zugleich Gelegenheit für Erinnerungen. Quelle dieser Sammlung ist das Archiv der Segeberger Zeitung.

Für die treue Leserschaft gibt es auch im Monat Dezember die historischen Meldungen zweigeteilt, um ihr ein hoffentlich interessantes Mehr an geschichtlicher Unterhaltung zu bieten. Hier der zweite Teil.

Wahlkampf 1911: Am 12. Januar 1912 dürfen die Deutschen ihren Reichstag wählen. Im Gasthof Voß findet am 19. Dezember 1911, vor 110 Jahren, eine gut besuchte Wahlkampfveranstaltung statt. Gast ist der Generalsekretär der Nationalliberalen Partei, Herr Köster aus Hamburg. Die einleitende Ansprache mit anschließendem Kaiserhoch hält Schmalensees Lehrer Heinrich Göttsch. Dann spricht Köster für den Reichstagskandidaten Dr. Broecker und greift vor allem den Bund der Landwirte an, der nur die Interessen des Großgrundbesitzes vertrete. Auch warnt Köster vor dem Kandidaten der Fortschrittlichen Volkspartei, der zu sehr mit den Sozialdemokraten liebäugele.  Anschließend ergreift Amtsvorsteher Heinrich Christian Saggau das Wort und empfiehlt die Wahl Dr. Broeckers. Lehrer Göttsch schließt die Versammlung mit einem Hoch auf das Vaterland. Auch am 27. Dezember gibt es eine öffentliche Wählerversammlung im Gasthof. Ein Herr von Rautenkranz aus Hamburg spricht für die fortschrittliche Volkspartei.

Kulturprogramm des Turnvereins: Der Turnverein Schmalensee veranstaltet am 19. Dezember 1926, vor 95 Jahren, im Gasthof Voß eine Theateraufführung mit anschließendem Ball. Nach einem Prolog, der die deutsche Turnsache preist, kommen zwei Lustspiele zur Aufführung, „Heil Dir, du deutsches Vaterland“ und „De Straf“. Es folgen die Duette „Das Stelldichein“, „Randl und Riesl“ und „der schlaue Peter“, danach Freiübungen mit Gesang.

Reiter aus vielen Dörfern im Verein: Der Reiterverein für Bornhöved und Umgebung beschließt, ab Neujahr 1922, mit den Reitübungen seiner jüngst gebildeten zwei Reitabteilungen zu beginnen. Die Abteilung Bornhöved wird aus Reitern aus Bornhöved, Tarbek, Gönnebek und Bothkamp, die Abteilung Schmalensee aus Schmalensee, Belau, Vierhusen und Umgebung gebildet, berichtet das Segeberger Kreis- und Tageblatt in seiner Ausgabe vom 21. Dezember 1921, vor 100 Jahren.

Es heißt nicht mehr Knecht: Auch das steht vor 100 Jahren im Segeberger Kreis- und Tageblatt, am 23. Dezember 1921: Der Preußische Minister für Landwirtschaft ordnet an, dass anstelle der Bezeichnung „Knecht“ die Berufsbezeichnung „Landwirtschaftsgehilfe“ anzuwenden ist.

Schleswig-Holstein wird preußisch: Am 24. Dezember 1866, vor 155 Jahren, wird die gesetzliche Einverleibung Schleswig-Holsteins als Provinz Preußens wirksam. Erster Oberpräsident der Provinz wird Graf von Scheel-Pleßen, der das Amt bis 1879 von Schleswig aus ausüben wird.

Kirchspielteilung beurkundet: Die Provinzialregierung Schleswig-Holsteins in Schleswig genehmigt am 24. Dezember 1891, vor 130 Jahren, eine vom Kieler Konsistorium am 21. Dezember 1891 ausgefertigte Urkunde über die Teilung der Kirchengemeinde Bornhöved. Damit wird die Schaffung der Kirchengemeinde Wankendorf und der zukünftig kleineren Kirchengemeinde Bornhöved eingeleitet. Die Teilung soll am 1. April 1892 in Kraft treten. Heute sieht das Projekt Kirchenkreis 2030 vor, angesichts des Abbaus von Pastorenstellen Kooperationen in Kirchspielen vorzunehmen. Das Kirchspiel „Alte Schwentine“ soll die Kirchengemeinden Bornhöved, Wankendorf und Trappenkamp umfassen, die sich dann auch die Verwaltungsarbeit teilen.

Erstmals Elektrisches Licht an Heiligabend: Am 24. Dezember 1916, vor 105 Jahren, findet um 16 Uhr ein liturgischer Weihnachtsgottesdienst statt. Dabei wird die Vicelin-Kirche zu Bornhöved erstmals nach innen und nach außen durch elektrisches Licht beleuchtet werden. Das Kircheninnere war schon wenige Tage vorher in einem vom Weltkrieg geprägten Gottesdienst elektrisch beleuchtet worden: Am 10. Dezember nehmen anlässlich  siegreicher Kämpfe im verfeindeten Rumänien am „Bukarest-Dankgottesdienst“ unter Festgeläut die militärischen Vereine Bornhöveds (und Umgebung) mit ihren Fahnen teil.

Der Kindergarten brennt: Feuer im Kindergarten der Evangelischen Kirchengemeinde Bornhöved. Am 29. Dezember 1986, vor 35 Jahren, gegen 0.30 Uhr weckt ein Knall die Nachbarschaft. Bis zum Mittag bekämpfen die Feuerwehren aus Bornhöved und Tarbek das Feuer, das einen Sachschaden von rund 500.000 DM verursacht und 72 Kindern die Rückkehr nach den Winterferien verwehrt.

Von Trappenkamp nach Bornhöved nach Trappenkamp: Mit Ablauf des 31. Dezember 2006, vor 15 Jahren, sind die alten Standesamtsbezirke des Amtes Bornhöved und der Gemeinde Trappenkamp per Bescheid des Segeberger Landrates Georg Gorrissen aufgelöst. Ab 1. Januar 2007 ist der neue Standesamtsbezirk Bornhöved mit Sitz in Bornhöved für alle Dörfer des Amtes Bornhöved und die Gemeinde Trappenkamp zuständig. Ab 1. Januar 2008 wird der Sitz dann – im Zuge der Fusion beider Verwaltungen – nach Trappenkamp verlegt werden. Dann wird das Bürgerhaus Sitz der Verwaltung des Amtes Bornhöved sein. Am 11. Dezember 2006 hatten Vertreter Trappenkamps und des „alten“ Amtes den Fusionsvertrag unterzeichnet. Überschwang herrschte seinerzeit nicht. Die Maßnahme war „von oben“ gewollt, galt zunächst als Zwangsfusion, im Dezember vor 15 Jahren mittlerweile als „Vernunftehe“, denn zu kleinen Verwaltungseinheiten wurde keine gedeihliche Zukunft prognostiziert.

Bild zur Meldung: Weihnachtliche Werbung aus Bornhöved SZ 30.11.1961

Historische Meldungen (03. 12. 2021)