Paten für eine „alte Dame“ gesucht: Vicelin-Kirche wird saniert

06. 12. 2021

Berlin hatte seine „Mauerspechte“, die Kirchengemeinde Bornhöved sucht Mauerpaten: Die altehrwürdige Vicelin-Kirche steckt in einer langen Sanierungsphase. Aber die Zuschussmittel werden nicht reichen – Kreativität ist gefragt.

Rund 1,6 Millionen Euro kostet es, das Baudenkmal im Herzen Bornhöveds zu sanieren. Entsprechend ist die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde auf umfangreiche finanzielle Unterstützung angewiesen. Die gibt es auch, sei es von der Denkmalschutz-Stiftung oder Bundesmitteln, mittels Überweisungsträger oder selbst aus der Spendendose.

Mit einigen Aktionen wurden bereits Gelder gesammelt, nun gibt es eine neue Unterstützer-Idee der Kirchengemeinde Bornhöved, die zur Sanierung und zum Erhalt der Kirche Patenschaften für bestimmte Turm- und Mauerteile anbietet.

Ein bisschen launig klingt es aber schon, wenn sie nach „Paten für eine alte Dame“ sucht. Tatsächlich hat die Vicelin-Kirche schon ein paar Jahrhunderte auf dem Buckel, soll 1149 von Bischof Vicelin selbst geweiht worden sein und hatte bis ins 19. Jahrhundert einen abseits stehenden hölzernen Glockentum, den dann der neben dem Feldsteinbau der Kirche auffällig andersartige Backstein-Turm ablöste.

Wer als Patin oder Pate das Bauvorhabenunterstützen möchte, kann seine Patenschaft dauerhaft oder mit einer einmaligen Zuwendung zum Ausdruck bringen. So kann man zum Beispiel Patin oder Pate für ein Stück der Mauer oder für eine Etage des Turms werden. Der besteht aus dem Erdgeschoss sowie vier Obergeschossen und dem Turmhelm.

Als Mauerpate das eigene Dorf vertreten

Beim Mauerwerk kann man sich daran orientieren, aus welchem Dorf der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde man kommt. So ist die zum Kirchrasen weisende Südseite für die Dörfer Rendswühren, Ruhwinkel, Kalübbe, Schönböken, Tensfeld und Damsdorf vorgesehen, die Nordseite für Stocksee, Belau und Vierhusen, Schmalensee, Daldorf, Gönnebek und Tarbek. Bornhöved ist die Ostseite, also die Rückwand des Altarraums vorbehalten.

Ein wenig erinnert diese Einteilung an die früher im hohen Kirchenschiff angeordneten Plätze – parterre und auf sogenannten Böden darüber – für die einzelnen Dorfschaften.

Alle Paten werden mit einer Urkunde ausgestattet und auf einer Patenschaftstafel im Kirchraum verewigt. Unter www.kirchengemeinde-bornhoeved.de gibt es weitere Informationen zu dem Projekt, dass auch und gerade in der Weihnachtszeit mit einem weiteren Plus aufwarten kann – man kann eine Mauerpatenschaft ja auch verschenken.

Bild zur Meldung: Die Vicelin-Kirche Bornhöved wird aufwendig saniert

Kirche (06. 12. 2021)