Warnung an alle Hundehalter: Räude in der Schmalenseer Feldmark erkannt

07. 12. 2021

Die Räude wünscht man Nachbars Hund nicht – und wenn er nachts noch so laut bellt oder Hund ein jaulendes Liedchen singt. Die parasitäre Hautkrankheit, ausgelöst durch bestimmte Milben, führt insbesondere zu starkem Juckreiz, ist sehr ansteckend und kann bei Nichtbehandlung tödlich enden.

Am vergangenen Sonntag hat ein Schmalenseer Jäger in der Feldmark einen Marderhund aufgefunden und erschossen. Das Tier sei derart von der Räude gezeichnet gewesen, dass es habe erlöst werden müssen. Marderhunde sind nicht unbedingt Einzelgänger und stecken sich somit unverzüglich untereinander an.

Gerhard Harder, Vorsitzender des Jagdvereins Schmalensee, warnt deshalb insbesondere die Hundehalter, die mit ihren Vierbeinern die Feldmark durchwandern: Haltet die Tiere wirklich an der Leine!

Eigentlich gilt die Leinenpflicht grundsätzlich und dient unter anderem dem Schutz des Wildes, das nicht von ihren Instinkten folgenden Hunden gehetzt werden darf. Die nun beim Marderhund festgestellte Räude verleiht dem noch einmal Nachdruck – im Sinne des eigenen Hundes, der nicht mit befallenen Wildtieren in Kontakt geraten sollte.

Achtsamkeit auch wegen Geflügelpest

In diesem Zusammenhang sei erneut darauf hingewiesen, dass die Geflügelpest / Vogelgrippe in Teilen Schleswig-Holsteins wieder Einzug gehalten hat. Wer verendete oder verendende Wildvögel in der Natur auffindet, möge diese nicht berühren, sondern den Fundort den Behörden mitteilen (dem Ordnungsamt oder per E-Mail an . Für Rückfragen, etwa zum Fundort, ist unbedingt eine Rückrufnummer anzugeben).

Bild zur Meldung: Warnung an alle Hundehalter: Räude in der Schmalenseer Feldmark erkannt