Historisches Kalenderblatt im Januar: Rodeln im Gassenbult

31. 12. 2021

Corona-bedingt musste in Schmalensee nach 2020 auch im Dezember 2021 die Seniorenweihnachtsfeier der Gemeinde abgesagt werden, um Kontakte zu beschränken. Statt einer Feier erhielten die Seniorinnen und Senioren des Dorfes einen Präsentbeutel mit einem Premieren-Inhalt: Einem Schmalensee-Kalender für 2022 mit historischen Aufnahmen. Wenige Restexemplare gingen in den Verkauf für den guten Zweck.

Für alle Schmalenseer und Freunde, ob nun Besitzer eines solchen Kalenders oder nicht, sei im Jahr 2022 stets vor dem Monatsersten das nächste Kalenderblatt auf der Gemeinde-Homepage gezeigt und erläutert. Heute also das Kalenderblatt für den Januar.

Zur Verfügung gestellt hat es Hans Suhr, der wenige Jahre vor seinem Tod dem Arbeitskreis Dorfgeschichte Fotos und Dokumente leihweise überlassen und so einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Schmalenseer Dorfgeschichte geleistet hatte.

Mit anderen Kindern aus Schmalensee hatte sich Hans Suhr 1935 zum Rodeln getroffen. Er ist ganz rechts, vorn auf dem Schlitten zu sehen. Ort ist der Gassenbult. Diese inoffizielle Bezeichnung ist bei vielen Schmalenseern noch heute in Gebrauch und steht für die Zufahrt von der Dorfstraße zur Vakuumpumpstation der örtlichen Abwasserentsorgung und zu einer Seewasser-Entnahmestelle. Diese Zufahrt ist Teil des Wanderweges rund um Bornhöveder und Schmalensee.

1935 sah es an besagter Stelle freilich anders aus. Die heute dort stehenden Gebäude der Familie Bollbuck und das Altenteil des Hofes Harder sowie das Haus von Robert Galle hat es da noch nicht gegeben, wohl eher einen halbwegs steilen Abhang, der die Kinder geradezu zum Schlittenfahren einladen musste.

Allerdings ist hinter der kleinen Gruppe, aus der bislang nur Walter Behrend (auf dem linken Schlitten) und Karla Sievers als größte Person im Bild identifiziert werden konnten, eine weiße Kuppel zu sehen. Dabei soll es sich um den Schmalenseer Eiskeller gehandelt haben, eine Art Erdbunker, in der Waren gekühlt aufbewahrt werden konnten. Für die Kühlung sorgten Eisklötze, die im Winter aus dem Schmalensee gewonnen wurden.

Es ist das bisher einzige dem Arbeitskreis Dorfgeschichte bekannte Foto, das den Eiskeller zeigt. Wer mehr dazu weiß oder weiteres Material hat, möge sich gern bei Christian Detlof unter Telefon 0170 5520584 melden.

Bild zur Meldung: Rodeln im Gassenbult 1935 - Bild gegeben von Hans Suhr