09. 05. 2022

Das es klappen würde, hatte er gehofft; dass es so deutlich würde, nicht erwartet: Schmalensees Bürgermeister Sönke Siebke hat bei der Wahl zum Schleswig-Holsteinischen Landtag am 8. Mai im Wahlkreis 26 Segeberg-Ost einen klaren Sieg errungen und das Ticket nach Kiel gezogen.

Das vorläufige Wahlergebnis nach Auszählung aller 108 Wahlbezirke im Wahlkreis (inklusive Briefwahlbezirke) sieht CDU-Mann Sönke Siebke bei 48,8 Prozent der abgegebenen Stimmen; die Wahlbeteiligung lag bei 60 Prozent.

Auf den weiteren Plätzen folgen Tarek Saad (19,3 Prozent, SPD), Ulrike Täck (15,6, Grüne), Hans-Peter Guckel (6,2, FDP), Jörg Nobis (5,8, AfD), Finn Luca Frey (2,2, Linke) und Kathrin Arbeck (2,1, Freie Wähler).

Für Ulrike Täck aus Boostedt bleibt es sehr wahrscheinlich noch spannend: Mit ihrem Listenplatz 15 und dem sehr guten Landesergebnis der Grünen bei den Zweitstimmen kann ein Einzug in den Landtag möglich werden, etwa im Fall einer weiteren Regierungsbeteiligung ihrer Partei und wenn dann andere Kandidatinnen oder Kandidaten aufgrund der Übernahme von Ämtern ihre Mandate zurück geben.

Für Sönke Siebke endete der Sonntag im Gasthof Voß, wo unter anderem sein Wahlkampfteam mit ihm das Einlaufen der Ergebnisse verfolgte. Nach den ersten 30 von 108 Wahlbezirken im Wahlkreis Segeberg-Ost lag Siebke, der auch Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes Schmalensee-Stocksee ist, bei knapp über 50 Prozent. Da fehlten allerdings noch die größeren Orte im Kreis, aber auch dort sollte später kein gravierender Kurswechsel erfolgen.

Hier die vorläufigen Ergebnisse für Sönke Siebke aus den größeren Einheiten des Wahlkreises (inklusive Briefwahlbezirke): Bad Segeberg (45,9 Prozent), Wahlstedt (49,7), Amt Bornhöved (50,7), Amt Leezen (51,3), Amt Trave-Land (49,9), Amt Boostedt-Rickling (ohne Boostedt; 51,6), Amt Bad Bramstedt-Land (drei Gemeinden; 56,0).

Im Amt Bornhöved fielen die Pro-Siebke-Ergebnisse zum Teil noch deutlicher aus, so in Damsdorf (66,9), Schmalensee (64,7) und Gönnebek (60,2). In Bornhöved und Trappenkamp wurden je zwei Wahlbezirke ausgezählt, im vorläufigen Endergebnis gehen an Siebke in Bornhöved 53,1 und in Trappenkamp 46,7 Prozent (ohne Briefwähler). Weitere Ergebnisse für ihn im Amt: Tensfeld (54,5), Tarbek (47,9) und Stocksee (45,3).

Vorn lag Sönke Siebke auch im Briefwahlbezirk des Amtes Bornhöved (46,8), in dem laut Information vom Wahlabend 87 Schmalenseerinnen und Schmalenseer mitgezählt wurden – von insgesamt 1295.

In der Gemeinde Schmalensee gingen 223 Wählerinnen und Wähler an die Urne, deren Erststimmen für die Direktkandidatinnen und -kandidaten so verteilt wurden: Sönke Siebke 141, Tarek Saad 32, Ulricke Täck 26, Hans-Peter Guckel 5, Jörg Nobis 5, Finn Luca Frey 6, Kathrin Arbeck 3. Ungültige: 5. An Zweitstimmen entfielen laut www.segeberg.de, wo alle Ergebnisse detailliert nachverfolgt werden können, auf CDU 123, SPD 23, Grüne 32, FDP 17, AfD 7, Linke 4, SSW 11, Die Partei 3 und je 1 Stimme auf Piraten, Freie Wähler und die Basis.

Mit Sönke Siebke stellt Schmalensee nach 22 Jahren wieder einen Landtagsabgeordneten. Von 1996 bis 2000 gehörte sein Vater Hans Siebke dem Kieler Landtag an, wie der Sohn zu der Zeit Bürgermeister und auch Kreistagsabgeordneter, als er gewählt wurde.

Bild zur Meldung: Schmalensee wieder im Landtag vertreten: Sönke Siebke (CDU) zieht das Ticket nach Kiel