Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ab Mai unterwegs: SH Netz sucht Gaslecks auch in Schmalensee

Schmalensee, den 12. 05. 2022

Mitteilung von Schleswig-Holstein Netz vom 09.05.2022:

 

„Supernase“ im Einsatz für die Versorgungssicherheit im  Kreis Segeberg

 

Im Kreis Segeberg wird bald kräftig „geschnüffelt“. Diese wichtige Aufgabe für die Versorgungssicherheit übernimmt jedoch kein Hund, sondern ein Fachmann mit einem Hightech-Gerät: Im  Auftrag von Schleswig-Holstein Netz ist der Gasspürer von Mai bis  Oktober unterwegs. Mit seiner „Supernase“ ist er auf der Suche  nach eventuellen Lecks an einer unterirdischen Gasleitung. Seine  Hightech-Sonde, die er schiebend vor sich herführt, erschnüffelt  sogar kleinste Mengen Erdgas. Auf seinem Rücken misst das  Gasspürgerät das Luftgemisch und schlägt sofort aus, sollte auch  nur ein Minimum an Erdgas in der Luft sein. Malte Peikenkamp, zuständiger Netzcenter-Leiter in Bad Segeberg und Kaltenkirchen, erläutert: „Erdgas an sich ist geruchslos. Aus Sicherheitsgründen  ist ihm ein Geruchsstoff beigemischt, sodass es beim Austritt nach verfaulten Eiern riecht. Unser Gasspür-Experte kann die  allerkleinsten Mengen Erdgas finden, die wir gar nicht riechen könnten.“ Die „Supernase“ kann also Erdgas besser erschnüffeln  als jeder Mensch. 

 

Der Gasspürer kann, wenn sein Gerät ausschlägt, das Leck unter der Erde lokalisieren. Schleswig-Holstein Netz kümmert sich um die Beseitigung des Schadens. 525 Kilometer Gasleitungen  werden auf diese Weise im Jahr 2022 im Kreis Segeberg überprüft. „Dies ist eine Tätigkeit mit sehr hoher Verantwortung“, weiß Malte  Peikenkamp. „Daher müssen die eingesetzten Fachmänner ihr  Zertifikat regelmäßig auffrischen.“ 

 

Neben seiner „Supernase“ hat der Gasspürer übrigens auch  durchtrainierte Beine – denn er legt die gesamte Strecke zu Fuß  zurück. Ein Tablet zeigt ihm die Lage der unterirdischen Leitungen  an, die er akribisch abläuft. „Der Fachmann muss auch die  Grundstücke betreten, um die Hausanschlussleitungen auf  Sicherheit zu überprüfen. Er muss aber nicht die Häuser betreten“, so Malte Peikenkamp. Die Mitarbeiter können sich entsprechend  ausweisen. Da der Gasspürer alleine auf den Straßen unterwegs  ist und er die nötigen Mindestabstände einhält, wird diese wichtige  Sicherheitsüberprüfung auch in Zeiten der Corona-Pandemie verlässlich durchgeführt. 

 

In den folgenden Städten und Gemeinden schnüffelt die Supernase  im Jahr 2022: 

 

Bad Bramstedt, Bahrenhof, Bebensee, Bimöhlen, Bühnsdorf, Fahrenkrug, Geschendorf, Groß Niendorf, Hartenholm, Hasenmoor, Henstedt-Ulzburg,  Hitzhusen, Högersdorf, Kaltenkirchen, Kisdorf, Klein Gladebrügge, Klein Rönnau, Kükels, Leezen, Mözen, Neuengörs, Neversdorf, Norderstedt, Oersdorf, Rohlstorf, Schmalensee, Schmalfeld, Schackendorf, Schwissel, Seedorf, Seefeld, Stipsdorf, Strukdorf, Tarbek, Travenhorst, Traventhal, Wahlstedt, Wakendorf I, Weede, Westerrade, Wittenborn

 

Bild zur Meldung: Ab Mai unterwegs: SH Netz sucht Gaslecks auch in Schmalensee

Kontakt
 

Gemeinde Schmalensee

Bürgermeister

Dirk Griese
Dorfstr. 18
24638 Schmalensee

 

Tel.: (04323) 6253
E-Mail:

 

 

 

 

 

 
 
Veranstaltungen
 
 
 
Wetteraussichten