SVS will Corona hinter sich lassen – Gold für Waltraud Detlof

Schmalensee, den 15. 05. 2022

Die Corona-Pandemie wirkt nach, zum Beispiel auf den SV Schmalensee. Das wurde im Zuge der Jahreshauptversammlung am 13. Mai im Gasthof Voß deutlich. Die Teilnehmenden wurden zudem Zeugen einer besonderen Ehrung.

220 Mitglieder zählt der SV Schmalensee derzeit, zwölf waren zur Versammlung gekommen, um Berichte zu hören, zu wählen und sich auszutauschen. Eine Sportlerin wurde dabei mit der goldenen Ehrennadel des Vereins überrascht, und das, obwohl „Gold“ für sie nicht fremd ist: In geheimer Sitzung – an der sie nicht beteiligt war – hatte der Vorstand beschlossen, dass Gymnastik-Spartenleiterin Waltraud Detlof die besondere Ehrennadel erhalten sollte – die achte in der Geschichte des 1980 gegründeten SVS.

In seiner Laudatio hob der 2. Vorsitzende Christopher Brust der umfangreichen Einsatz der Geehrten für den Verein hervor – ob als Spartenleiterin, Veranstaltungshelferin, Sportanlagenpflegerin gemeinsam mit Ehemann Rainer, als Nach-dem-Rechten-Seherin oder als erfolgreiche Sportlerin: 2021 legte sie zum 21. Mal erfolgreich die Prüfung zum Deutschen Sportabzeichen ab – in Gold. „Dein Einsatz und Ehrgeiz sind vorbildlich“, lobte Brust, als er Urkunde, Ehrennadel und Blumenstrauß überreichte.

Vorsitzender Henning Pape wiedergewählt

Der 2. Vorsitzende leitete die Versammlung in Vertretung des gesundheitlich verhinderten Vereinschefs Henning Pape. Der hatte schriftlich seine Bereitschaft zur erneuten Kandidatur für das Spitzenamt erklärt und wurde, weil das an der Reihe war, in Abwesenheit einstimmig wiedergewählt. Auch Schriftführer Klaus Wendt und Beisitzer Matthias Studt wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Neuer Kassenprüfer wurde Dirk Griese.

Die Corona-Pandemie hat sich auch im SVS ausgewirkt. Die Zahl der Mitglieder sank recht deutlich auf 220, wie Christopher Brust berichtete. Das sei dem Umstand geschuldet, dass die Sportangebote entweder gar nicht oder ohne Kontinuität stattfanden. Insbesondere in den verschiedenen Kinderturnangeboten habe das Lücken gerissen, seien die meisten Mitgliederverluste zu verzeichnen. Allerdings: Die Finanzsituation des Vereins ist weiter solide, auch, weil ein ruhender Betrieb auch weniger Kosten verursacht habe.

SVS will nach Corona Mitgliederzahl steigern

Für 2022 aber hat sich der Sportverein nun einige Ziele gesetzt. Nach gewonnenem Dorfquiz wird der SVS dieses am 5. November ausrichten und möglichst bald seine Satzung überarbeitet haben. Ganz vorn aber steht die Wiederbelebung aller Sportangebote, natürlich auch im Kinderturnen. Der sehr erfolgreiche „Tag des Kinderturnens“ im November letzten Jahres (der in diesem Jahr am 12. November wiederholt werden soll) war sehr gut besucht, zeigte das Interesse bei Kindern und Eltern.

Mittelfristig strebt der SVS an, die Zahl der Mitglieder wieder an die 300 heranzuführen. Offenheit für neue Angebote wie das bereits bestehende Life Kinetik und die Sparte für Wikingerschach sind Teil der Strategie. Und auch in diesem Bereich gibt es eine gute Nachricht: Am 27. August soll zum 4. Mal das Turnier um den Normannen-Pokal auf der Sportanlage an der Tarbeker Straße stattfinden. In der neuen Sparte, die samstags trainiert, kann bis dahin geübt werden.

Mehr zum Verein unter www.svschmalensee.de.

Bild zur Meldung: Chrustopher Brust verlieh Waltraud Detlof die goldene Ehrennadel des SVS

SVS (15. 05. 2022)