Vogelschießen am 11. Juni in Schmalensee – was bereits bekannt ist

Schmalensee, den 02. 06. 2022

Am Samstag, 11. Juni, ist es endlich soweit: Schmalensee feiert nach coronabedingten Ausfalljahren wieder das Vogelschießen. Zentraler Ort ist der Bolzplatz am Feuerwehrgerätehaus. Der Vorstand des Verschönerungs- und Vogelschießervereins (VVV) hat Planungstreffen abgehalten, Ideen wurden eingesammelt, Helferinnen und Helfer angesprochen, Aufgaben verteilt.

So soll der Tag ablaufen:

Es beginnt mit einem Festumzug um 12 Uhr

Vom Bolzplatz aus startet um 12 Uhr der Festumzug mit den Majestäten des Jahres 2019 (!), begleitet von der Musik aus Wankendorf und der Freiwilligen Feuerwehr geht es, von Hochlebe-Stopps für die Königinnen und Könige unterbrochen, die Damsdorfer Straße hinauf bis zum Grünen Hans, von dort zurück ins Dorf und zum Hof Saggau (Dorfstr. 31) und zurück zum Bolzplatz, wo ab 13.30 Uhr die Kinderspiele beginnen.

Während des Festes gibt es Kaffee und Kuchen, Grillgut und Pommes, eine Kistenrollbahn und Hüpfburg, und bestimmt das eine oder andere mehr.

Gegen 17 Uhr erfolgt die Siegerehrung, an die sich Einlagen der Cheerleader des SV Schmalensee und der Feuerwehr anschließen, und auch eine Quizstation kann angelaufen werden.

Ein Dank vorab an Spenderinnen und Spender!

Schon jetzt gilt ein großer Dank den vielen Spenderinnen und Spendern, die es ermöglichen, den fast 60 angemeldeten Kindern schöne Preise überreichen zu können. Nun brauchen diese noch viel Publikum bei ihren Wettkämpfen.

Schießen auf den Holzvogel für Schützinnen und Schützen ab 16

Das Schießen der Erwachsenen (ab 16 Jahre) mit der Armbrust auf den Holzvogel beginnt um 19 Uhr. Eine Anmeldung dafür ist im Vorwege auf dem Festplatz möglich – ein frühzeitiges Erscheinen ist zu empfehlen. „Wie immer“ findet eine Auslosung der Reihenfolge der Schützinnen und Schützen statt, ehe es unter der fachkundigen Aufsicht am Schießstand durch Sönke Jens losgehen kann, um das Königspaar der Erwachsenen 2022 auszuschießen.

Hinweise zu Sicherheit und Fotos

Während des Schießens mit der Armbrust gibt es eine Sicherheitszone um den Schießstand. Die Veranstalter werden sehr darauf achten, dass diese eingehalten wird. Eltern, die mit ihren Kindern weiter auf dem Bolzplatz sein werden, werden gebeten, ebenfalls darauf zu achten, dass ihr Nachwuchs sich nicht in den Gefahrenbereich begibt.

Während des Vogelschießens, das eine öffentliche Veranstaltung ist, werden Fotos zur Veröffentlichung auf der Gemeindehomepage, eine mögliche Öffentlichkeitsarbeit über Printmedien und zur Archivierung gefertigt. Insbesondere die Königspaare werden nach ihren Siegerehrungen zum Foto gebeten. Wer nicht wünscht, fotografiert zu werden, wende sich bitte auf dem Festgelände an die Veranstalter und/oder den Fotografen.

Achtung: Noch werden Helfer gebraucht

Ein Fest wie das Schmalenseer Vogelschießen braucht natürlich Aufbauhelferinnen und -helfer: Am Freitag, 10. Juni, ab 16 Uhr, wird der Bolzplatz vorbereitet.

Unterstützende Hände sind herzlich willkommen, auch nach dem frühen Beginn. Wer helfen kann, aber Fragen hat, erreicht die Vorsitzende Steffi Allonge unter Telefon 01522/6241171. Gezielt wird noch nach Fahrern mit Pkw und Anhänger geschaut, um das umfangreiche Equipment von verschiedenen Lagerorten im Dorf zum Bolzplatz zu bringen.

Bild zur Meldung: Der Vogel nackt - Zum Vogelschießen am 11. Juni wird er ein buntes Federkleid haben