Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Tag des offenen Hofes am 12. Juni auf Gut Perdoel

Schmalensee, den 07. 06. 2022

Mitteilung vom Gut Perdoel vom 02.06.2022:

 

„Tag des offenen Hofes“ am 12. Juni von 10 bis 17 Uhr auf dem Gut Perdoel

 

Der „Tag des offenen Hofes“, eine bundesweite Aktion des Deutschen Bauernverbandes, ist eine gute Möglichkeit, um über unsere Landwirtschaft zu informieren und miteinander ins Gespräch zu kommen, über das was auf den Höfen passiert.

 

Früher hatten die meisten Menschen Kontakt zur Landwirtschaft. Es gab viel mehr Beschäftigte auf den Höfen und so kannten die Allermeisten jemanden aus der Branche und hatten einen Bezug zur Landwirtschaft. Das ist heute verloren gegangen und es ist uns Landwirten wichtig, offen zu sein und mit den Menschen über unsere Nahrungsmittel, deren Produktion, die Natur und Umwelt, Biodiversität und alle anderen Themen, die bewegen, zu kommunizieren.

 

Das Gut Perdoel ist eines der Urgüter in Holstein, im Jahre 1198 erstmals urkundlich erwähnt und heute mit seiner historischen Hofanlage ein Wahrzeichen der Region. Hier wird moderner Ackerbau betrieben mit spannender Technik und vielfältigen Früchten in einer absoluten Gunstregion für Ackerbau. Hier werden Weizen, Gerste, Dinkel, Hafer für Firma Kölln, Silomais und Silphie zur Energieerzeugung, Körnermais, Ackerbohnen und Raps erzeugt.

 

Besucher erhalten fachkundige Einblicke durch geschulte Agrarscouts in die betrieblichen Abläufe und wandeln landtechnisch auf dem Pfad vom Korn, das als Saat in die Erde gebracht wird, gedüngt und gepflegt wird bis zur Ernte mit dem großen Mähdrescher.

 

Die Interessengemeinschaft historischer Landmaschinen Bokhorst-Wankendorf zeigen anschaulich die Entwicklung der Landtechnik und präsentieren die liebevoll restaurierten Schlepper und Geräte verschiedenster Epochen. Als Pendant zu dem großen Drescher wird eine Garbendreschmaschine, die große Errungenschaft vor etwa 80 Jahren, zu sehen sein. Der technische Fortschritt ist greifbar und es zeigt wie mechanisiert Ackerbau heute ist. Der körperlich harte Arbeitsplatz ist ein kleines rollendes Büro geworden, Satelliten gesteuert und technisch hochpräzise.

 

Die Imkerei Butenschön zeigt mit einer Schauwabe, wie wichtig und geschätzt Bienen in unserem Prozess sind, das Infomobil der Kreisjägerschaft bietet Interessantes aus Feld und Flur. Für das leibliche Wohl sorgt ein Stand mit Bauernhofeis vom Kroghof und die Landjugend mit allem was einen „Ausflug auf´s Land“ abrundet.

 

Wir alle freuen uns auf viele Gäste, interessante Einblicke und gute Gespräche über das, was unser Leben prägt und uns am Herzen liegt.

 

 

 

Bild zur Meldung: Tag des offenen Hofes am 12. Juni auf Gut Perdoel

Kontakt
 

Gemeinde Schmalensee

Bürgermeister

Dirk Griese
Dorfstr. 18
24638 Schmalensee

 

Tel.: (04323) 6253
E-Mail:

 

 

 

 

 

 
 
Veranstaltungen
 
 
 
Wetteraussichten