Rette Leben, spende Blut – am 9. August in Trappenkamp

Schmalensee, den 06. 08. 2022

Die nächste Möglichkeit zur Blutspende in unserer Region bietet das DRK am Dienstag, 9. August, von 15.30 bis 19.30 Uhr an. Ort sind die Schulen der Gemeinde, Gablonzer Straße 42.

Hier einige allgemeine Hinweise:

Auf den DRK-Blutspendeterminen gilt die 3G Regelung, d.h. Blutspenden können ausschließlich Personen, die den Status

• vollständig geimpft (geboostert bzw. maximal 9 Monate nach der Grundimmunisierung),
  • genesen (gültig 4 Wochen nach Ausheilung und max. 90 Tage ab Zeitpunkt des positiven PCR-Tests) oder
  • getestet (Antigen-Test nicht älter als 24 Stunden oder PCR-Test nicht älter als 48 Stunden) nachweisen können.

ACHTUNG: Selbsttests werden nicht akzeptiert. Zudem können vor Ort keine PCR- oder Antigen-Tests durchgeführt werden, weil Wartezeiten und größere Menschenansammlungen vermieden werden müssen.

Der Eintritt in das Spendelokal und die Blutspende ist nur mit angelegter FFP2-Schutzmaske möglich. Sie erhalten die FFP2-Maske am Eingang.

Zutrittsverbot für das Spendelokal nach Kontakt zu einem COVID-19-Kranken, einem auf SARS-CoV-2 positiv-Getesteten oder einem bislang ungeklärten Verdachtsfall in den letzten 10 Tagen.

Dies gilt nicht für: Geboosterte, frisch Geimpfte, frisch Genesene (90 Tage nach dem ersten positiven PCR-Test) Genesene mit zusätzlicher Impfung

Zudem wird darauf hinweisen, dass momentan keine Begleitpersonen (eingeschlossen Kinder) während der Spende erlaubt sind.

Antworten auf Fragen zur Blutspende gibt es telefonisch unter 0800/1194911 (kostenfrei); weitere Infos im Internet unter www.blutspende-nordost.de.

Übrigens: Wer am 9. August verhindert sein sollte: Am Donnerstag, 11. August, ist der Blutspendedienst von 16 bis 19.30 Uhr zu Gast im Dorfgemeinschaftshaus (DGH) Stolpe.

Bild zur Meldung: Rette Leben, spende Blut – am 9. August in Trappenkamp