SV Schmalensee warnt seine Nachbarvereine vor betrügerischen E-Mails

Schmalensee, den 28. 10. 2022

Kassenwartin Ute Mühlenberg wurde sofort skeptisch, als sie eine E-Mail erhielt, die scheinbar vom 1. Vorsitzenden des SV Schmalensee erhielt, in der sie zur Tätigung einer Überweisung aufgefordert wurde. Denn die Begrüßungsformel war nicht die, die Henning Pape üblicherweise anwendet.

Und nach genauerem Hinsehen gab es Fehler in Rechtschreibung und Satzbau, die auch nicht typisch für den Vereinschef sind. Auch die Absenderadresse ist in der Regel nicht die übliche. Also tat die Schatzmeisterin genau das Richtige und fragte erst mal nach. Ergebnis: Der Vereinschef hatte diese E-Mail nie geschrieben.

Es handelt sich um eine Betrugsmail, wie sie derzeit vielerorts in Deutschland die Postfächer von Kassenwarten erreicht. Das jedenfalls hat eine Recherche des 2. Vorsitzenden im SVS, Christopher Brust ergeben. So warnt der hessische Leichtathletikverband eindringlich vor E-Mails solcher Art:

Hallo Michael

Ich möchte dass du ein überweisung machen. sag mir bescheid ob du es sofort machen kannst damit ich dir die bankverbindung zukommen lassen kann.

ich warte auf deine Antwort.

Gruße

Martin

SVS-Mitglied Christian Detlof, seit Kurzem hauptamtlicher Mitarbeiter beim Kreissportverband Segeberg, kennt das Phänomen, das immer mal wieder in Erscheinung tritt. Offenbar werden gezielt Homepages ausgespäht, Adressen ermittelt und dann Schriftverkehre wie oben geschildert erzeugt.

„In Vorständen gerade unserer kleineren Vereine sollte die Kommunikation einen Erfolg der Betrüger normalerweise im Keim ersticken: Die Kassenwarte dürften wissen, ob und weshalb größere Ausgaben zu tätigen sind. Man kann jedoch nie wach genug sein. Auf keinen Fall ungeprüft eine Überweisung tätigen, nicht auf solche E-Mails antworten und stattdessen lieber einmal öfter beim Vorsitzenden nachfragen!“, lautet die Empfehlung.

Bild zur Meldung: SV Schmalensee warnt seine Nachbarvereine vor betrügerischen E-Mails