Lebensrettende Geräte in Schmalensee: Defibrillatoren an öffentlichen Orten

Schmalensee, den 02. 11. 2022

Sie sind schon länger Teil der öffentlichen Einrichtungen Schmalensees doch wegen der Corona-Pandemie ist ihre Anwesenheit in der Berichterstattung der Gemeinde-Homepage bislang zu kurz gekommen. Die Rede ist von zwei Defibrillatoren, die durch tatkräftige Vereine und Förderer ins Dorf gelangt sind und zur raschen Hilfeleistung im Fall der Fälle durch alle Ersthelferinnen und Ersthelfer eingesetzt werden können.

Bereits im November 2020 waren zwei Defibrillatoren in Schmalensee eingetroffen, an deren Finanzierung sich die Gemeinde beteiligt hatte. Ein Gerät ging an den Sportverein, der einen Eigenanteil leistete und Mittel aus der Sportgeräteförderung, die der Kreissportverband Segeberg verteilen kann, beantragt hatte. Dieser „Defi“ wurde im Eingangsbereich des Sportlerheims installiert, um rasch greifbar zu sein, wenn auf und in der Sportanlage Betrieb herrscht.

An der Anschaffung des zweiten Gerätes hatte sich der Verschönerungs- und Vogelschießerverein beteiligt. Als Förderer trat hier die Sparkasse Südholstein auf. Der VVV verfügt über keine eigenen Räume und es war seinerzeit eine Debatte darüber entstanden, wo dieser zweite „Defi“ im Dorf anzubringen sei: In Nähe der Badestelle, eventuell am Gasthof, oder an einem allen Einwohnern bekannten zentralen Platz und Ort wie Bolzplatz und Feuerwehrgerätehaus.

Dieser Ort erhielt den Zuschlag, aber bislang war der Defibrillator in der Fahrzeughalle der Freiwilligen Feuerwehr angebracht. Das änderte sich nun: Feuerwehr-Gerätewart Michael Hübner und Feuerwehr-Kamerad Sönke Jens aus dem Bauausschuss haben den Defibrillator an der Außenwand des Feuerwehrgerätehauses angebracht, sodass er nun allen Ersthelfern zugänglich ist.

Nun bleibt zunächst zu hoffen, dass keines dieser Geräte gestohlen wird. Und natürlich hofft niemand, dass die Geräte ernsthaft zum Einsatz kommen müssen. Aber wenn es dazu kommt, gilt die nächste Hoffnung der Beherztheit aller verfügbaren Mitbürger, den Nächsten an einen Defi anzuschließen und sein (oder ihr) Leben zu retten.

Bild zur Meldung: Der Defibrillator am Feuerwehrgerätehaus

Delfi (01. 11. 2022)