Obacht: Am 8. Dezember werden wir alle gewarnt

Schmalensee, den 03. 12. 2022

Die Medien sind voll davon: Im Rahmen der Maßnahmen zur Verbesserung des Katastrophenschutzes müssen deutschlandweit dir Mittel geprüft werden, mit denen die Bevölkerung bei Gefahrenlagen gewarnt werden kann. Der bundesweite Warntag findet am Donnerstag, 8. Dezember statt.

Ziel ist es, die Menschen in der Bundesrepublik Deutschland über die Warnmittel in Gefahrensituationen zu informieren und damit auch stärker auf den Bevölkerungsschutz insgesamt aufmerksam zu machen.

Die beteiligten Behörden und Einsatzkräfte aktivieren die unterschiedlichen Warnmittel am 8. Dezember 2022 um 11 Uhr.

In Schmalensee werden dann – hoffentlich – die Sirenen zu hören sein. Wer die NINA-WarnApp auf dem Smartphone hat, sollte auch über diese zur Probe gewarnt werden – hoffentlich pünktlich.

Über den Warntag im Allgemeinen sowie die unterschiedlichsten Warnmittel wird – inklusive Audiodateien mit Sirenentönen oder Infofilmen – auf dem Serviceportal

umfangreich informiert.

Bild zur Meldung: Obacht: Am 8. Dezember werden wir alle gewarnt