Tischtennis: SVS-Spieler Stefan Theen Vize-Bezirksmeister – und das doppelt

Schmalensee, den 06. 12. 2022

Die Fahrt zu beziehungsweise die Ankunft bei den Tischtennisbezirksmeisterschaften in Fahrenkrug stand anfangs unter keinem guten Stern, entpuppte sich aber letztlich für einen Spieler des SV Schmalensee als Erfolgskracher: Stefan Theen verließ die Halle im Schackendorfer Weg am Ende des Tages als Vizebezirksmeister – und obendrein als doppelter!

Zu zweit waren sie aufgebrochen: Stefan Theen und Christopher Brust aus der SVS-Mannschaft wollten sich dem Wettbewerb des Bezirks IV stellen, der die Kreise Segeberg, Stormarn, Ostholstein, Lübeck und Lauenburg umfasst. Beiden war klar, dass sie – im Einzel – nicht in derselben Leistungsklasse auflaufen würden, da ihre Live-Punktzahlen (Spielstärke-Index aus dem Punktspielbetrieb) zu weit auseinander liegen. Brust durfte in der Klasse Herren C ran, Theen bei den Herren E. Allerdings hatten beide die Absicht, gemeinsam das Doppel in der C-Klasse zu bestreiten – womit die Turnierleitung vor Ort nicht einverstanden war. So mussten sich beide einen Doppelpartner ihrer Klasse suchen, was aber auch gelang.

Stefan Theen erwischt den Sahnetag

Von einem „Sahnetag“ für Stefan Theen schreibt dessen Vereinskollege Christopher Brust im langen Turnierbericht auf www.svschmalensee.de, von dem auch das Bildmaterial zu dieser Meldung stammt.

Als Zweiter seiner Vorrundengruppe schaffte Theen den Sprung in die K.O.-Runde, die mit dem Viertelfinale startete. In diesem schlug der SVS-Hühne Jörg van der Meirschen (SVg Pönitz) mit 3:1; im anschließenden Halbfinale hieß es für Theen 3:1 gegen Elias Schander vom gastgebenden TuS Fahrenkrug. Im Finale hieß der Gegner Dennis Werthmann vom MTV Ahrensbök, gegen den es ein 1:3 und damit die Vizemeisterschaft gab.

Im Doppel trat Stefan Theen dann mit einem bereits Bekannten gemeinsam an die Platte – Dennis Werthmann. Das Duo erwischte im Viertelfinale ein Freilos und konnte im Halbfinale Sven Lüdtke (TSV Schwarzenbek) und von der Meirschen mit 3:1 besiegen. Wieder ein Finale für Stefan Theen! Aber auch hier eine Niederlage (0:3 gegen Jannes und Jens Wolf vom Krummesser SV) – und erneut die Vizemeisterschaft.

Christopher Brust hatte weniger Spielglück

Die Vorrundengruppe der Herren C gestaltete sich für Christopher Brust abwechslungsreich. Zwei Siege, aber auch eine Niederlage, führten ihn auf Rang drei der Gruppe – das reichte nicht für ein Weiterkommen.

Im Doppel an der Seite von Hartmut Tuffentsammer (Post SG Segeberg) ging es nach Freilos im Achtel- direkt ins Viertelfinale, wo das Brüderpaar Jonas und Peer Otte vom VfB Lübeck beim 1:3 zu stark war.

Im SVS-Lager allerdings überwog eindeutig die Freude über die tolle Bilanz von Stefan Theen, was auf der Vereinsseite auch sehr gut nachzulesen ist – absolut empfehlenswert.

Bild zur Meldung: Vizebezirksmeister 2022 - Stefan Theen vom SV Schmalensee

Tischtennis (06. 12. 2022)