Radweg Schmalensee nach Stocksee: Minister überreicht Förderbescheid über fast 1 Million Euro

Schmalensee, den 09. 12. 2022

Das kommt nicht oft vor: Um einen Förderbescheid zu übergeben machte Schleswig-Holsteins Wirtschafts- und Verkehrsminister Claus Ruhe Madsen zwischen Terminen bei Lübeck und Flensburg einen Zwischenstopp im Bürgerhaus Trappenkamp: 983.000 Euro werden für den Radwegebau zwischen Schmalensee und Stocksee bereitgestellt.

Strahlende Empfänger des Schreibens: Die Bürgermeister Sönke Siebke aus Schmalensee und Günter Hagemann aus Stocksee. Und auch Trappenkamps Bürgermeister Harald Krille in seiner Eigenschaft als Amtsvorsteher sowie Mitarbeitende der Verwaltung des Amtes Bornhöved freuten sich mit den beiden Gemeinden, die schon seit Jahrzehnten bemüht sind, entlang der Kreisstraße 57 Radfahrenden mehr Fahrattraktivität aber vor allem Sicherheit zu bieten. „Als ich gehört habe, dass viele Autofahrer auf der Strecke rasen, habe ich mich gefragt, warum es dort noch keinen Radweg gibt!“, verriet Madsen.

Minister lobt Bürgermeister Amtsmitarbeiter

Der Minister fand bei Kaffee und Kuchen im Bürgerhaus viele Worte des Lobes für die Beharrlichkeit der Gemeinden, etwa für Sönke Siebke, der sich als Landtagsabgeordneter für die Region einsetze, insbesondere aber für Thomas Kech aus der Kämmerei des Amtes, der sofort alle Hebel in Bewegung gesetzt habe, die Mittel aus dem Bundesprogramm „Stadt und Land“ fristgerecht und erfolgreich zu beantragen, als er von einer Verlängerung des Programms erfahren habe. „Nicht nur verwalten sondern auch gestalten – so hat man Freude!“, zollte Minister Madsen Anerkennung.

Mit den bereitgestellten Mitteln – laut Claus Ruhe Madsen die höchste Fördersumme, die in diesem Jahr für ein einzelnes Projekt nach Schleswig-Holstein fließt – soll es einen wichtigen Lückenschluss im Radwegenetz des Kreises Segeberg geben. Der knapp 3,5 Kilometer lange Radweg, der auch Teilabschnitt des Radfernwanderweges Mönchsweg sein wird, wird laut derzeitiger Kalkulation 1,3 Millionen Euro kosten. Der Förderbescheid bedeutet eine 75-prozentige Förderung, die auch den notwendigen Landerwerb beinhaltet. Auf Schmalenseer Seite entstehen Gesamtkosten von 812.000 Euro (1,9 Kilometer), auf Stockseer (1,5 Kilometer) 514.000 Euro – minus 75 Prozent...

Minister will auf dem neuen Radweg radeln

Minister Madsen, der auch für den Tourismus zuständig ist, outete sich selbst als leidenschaftlicher Radfahrer und kündigte an, den Weg nach Fertigstellung selbst abradeln zu wollen. Jetzt aber ist zunächst das Ausschreibungsverfahren für die Planungsleistungen in Gang gesetzt – mit einer Fertigstellung wird grob mit September 2024 gerechnet.

Und dennoch: Zwei Bürgermeister hatten ihren Gemeinden eine sehr gute Nachricht zu überbringen. Und beide konnten dies wenige Stunden nach dem Ministerbesuch in Trappenkamp unter der Adresse Dorfstraße 13 in Schmalensee tun: Sönke Siebke im Rahmen der Sitzung der Gemeindevertretung im Gemeindesaal, Günter Hagemann beim Grünkohlessen der Stockseer vorne im Gasthof Voß. Einen Schnaps auf den Erfolg dürfte es in beiden Räumen gegeben haben.

Bild zur Meldung: Sönke Siebke, v.re., Minister Madsen, Günter Hagemann und Harald Krille bei der Übergabe des Förderbescheids