Unterwegs auf dem Knisterteppich im Bauernwald

Schmalensee, den 14. 12. 2022

Knackig kalt war es am Wochenende. Der erwartete Neuschnee blieb aus, und so fiel der Spaziergang durch unseren Bauernwald recht lautstark aus. Denn den Untergrund bildete eine feste alte Schneedecke, mehr ein Eispanzer, vermischt mit knarzigem Laub. Wer über diesen Knisterteppich marschierte, wurde ganz sicher schon von weitem gehört.

Gut für’s Wild, das natürlich nicht zu sehen war. Dafür aber seine Pfade im Schnee, die die Täler in der Moränenlandschaft des Waldes zwischen Schmalensee und Belau an vielen Stellen durchziehen. Auch die Pfotenabdrücke der Leisetreter sind insbesondere auf Baumstämmen gut zu erkennen.

Wer einmal innehält, vernimmt auch bei Minusgraden ein fast kontinuierliches Klopfen in den Bäumen, wo der Specht noch immer unter der Rinde seine Nahrung sucht.

Der Schnee selbst hat sich auf mancher Oberfläche festgesetzt. Die Baumpilze etwa tragen alle weiße Hauben, und selbst die letzten an den Sträuchern verbliebenen Blätter haben einen Anstrich erhalten. Wer sich weit in den Wald wagt, der trifft auf Belauer Seite auf Steinmännchen, die dort schon seit Beginn der Corona-Pandemie Wache stehen. Derzeit im weißen Anzug.

Zusammengefasst: Der Spaziergang in den Wald lohnt einfach immer.

Bild zur Meldung: Der Waldweg umkurvt die eisige Anhöhe

Wald 2022 (14. 12. 2022)