Blaulicht-Kängurus: Die Kita Schmalensee besuchte unsere Feuerwehr

Schmalensee, den 20. 12. 2022

Einen besonderen Besuch erhielt unsere Freiwillige Feuerwehr am 13. Dezember: Die Kita Schmalensee inspizierte das Feuerwehrgerätehaus und ließ sich Ausstattung und Fahrzeug vorführen. Klar, dass auch einiges von den Lütten ausprobiert werden musste.

Als Besucherdienst fungierten der stellvertretende Wehrführer Simon Siebelts und sein Kamerad Chris Orth, die den Feuerwehrnachwuchs von morgen – die Gäste waren zwischen 1 und 5 Jahre alt – im Feuerwehrhaus begrüßen konnten.

Natürlich zog eine Sache die Aufmerksamkeit der freudestrahlenden Kleinen sogleich auf sich: Das rote Einsatzfahrzeug mit den Blaulichtern. „Natürlich durften sich alle unter unserer Aufsicht mal ins Auto setzen“, berichtet Chris Orth. Den Gästen, den Kängurus aus dem Sportlerheim in der Tarbeker Straße, wurden auch allerhand Gerätschaften gezeigt, zum Beispiel die vielen Schläuche, die zur Wasserförderung benötigt werden.

Bestaunt wurde auch die Einsatzkleidung. Die kleinen Gäste erlebten, versorgt mit Gummibärchen, dann auch eine „Modenschau“, bei der Feuerwehrmann Chris in die komplette Einsatzkleidung schlüpfte – inklusive Brandschutzhaube und angeschlossenem Atemschutzgerät. Damit wollten die Blauröcke den Lütten die Angst vor „maskierten“ Feuerwehrleuten nehmen, und vor den Atemgeräuschen, die sie mit aufgesetzter Maske verbreiten.

Nach anfänglicher Skepsis einiger Kinder war das Ergebnis, zu unserer Freude, dass einige Kinder sogar die Fluchthaube aufgesetzt haben, die wir ihnen im Ernstfall aufsetzen können“, berichtet Chris Orth. Die Fluchthabe versorgt Menschen, die aus einem verqualmten Gebäude gerettet werden müssen, mit Atemluft.

Das Fazit unserer Feuerwehrleute „Ein rundum ein tolles Ereignis für alle Beteiligten, das sichtlich Spaß gemacht hat.“

Im Frühjahr nächsten Jahres möchte die Feuerwehr den Spieß umdrehen und die Kita besuchen kommen. Schließlich wird die dann umgebaut und mit neuen Fluchtwegen ausgestattet sein. Eine Begehung macht da Sinn, auch eine Einweisung der Erzieherinnen in das, was im Notfall zu tun ist.

Bild zur Meldung: Die Kita-Kinder besuchten die Feuerwehr

Kita 2022 (14. 12. 2022)