Schmalensee, wir haben einen Terminkalender – für 2023

Schmalensee, den 18. 12. 2022

Da ist das Ding! Nachdem die Vereine, Organisationen und politischen Gruppen die Chance genutzt haben, ihre Veranstaltungen für das Jahr 2023 anzumelden, hat Christopher Brust als Vorsitzender des Ausschusses für Senioren, Jugend und Sport, Ortsverschönerung und Fremdenverkehr, in bewährter Manier einen Terminkalender erstellt, den man sich ausdrucken und an die Kühlschranktür heften kann.

Das Schöne am Terminkalender: In satter Chronologie ist zu sehen, was wann im Jahr 2023 im Dorf offiziell stattfindet, wer die Veranstalter sind und wo ihre jeweilige Veranstaltung durchgeführt werden soll. Besonders wichtig ist der letztgenannte Punkt für die Belegung des Gemeindesaals, der ja auch bei privaten Nutzern und auswärtigen Vereinen durchaus begehrt ist. Merke: Die Gemeinde hat Vorrang, ebenso das, was im Terminkalender steht.

Kalender hilft, Überschneidungen zu vermeiden

Sicherlich stehen noch nicht alle Veranstaltungen terminlich fest, andere werden sich noch ergeben. Der Terminkalender bietet hier wichtige Orientierung: Wann ist ein Tag frei, sodass es keine Überschneidung mit einer bereits angekündigten Veranstaltung gibt? Denn das wäre in einer so überschaubaren Gemeinde wie Schmalensee natürlich suboptimal: Zwei Veranstaltungen zur selben Zeit…

Es sei denn, zwei Vereine haben sich auf solches verständigt, wie die Siedlergemeinschaft und der Verschönerungs- und Vogelschießerverein (VVV): Beide werden am 23. September 2023 zugleich loslegen – die einen mit ihrem Staudentreff, die anderen mit ihrem Dorfflohmarkt. Beides im Bereich Bolzplatz / Feuerwehrgerätehaus, und miteinander verabredet. Oder man kommt sich am selben Tag zeitlich nicht ins Gehege – wie das Tannenbaumschmücken des VVV und das Sparclubfest des Sparklubs Hol di ran, die beide traditionell am Vortag zum 1. Advent stattfinden.

Das sind die Highlights 2023

Endlich wieder Knicklauf! Die Corona-Pandemie hat eine Veranstaltung mal so richtig ausgebremst, und das ist die 18. Auflage der beliebten Laufveranstaltung des SV Schmalensee. Am 19. März nun soll sie endlich stattfinden. Die Feuerwehr hat sich den Termin schon notiert. Wer als Helfer*in den SVS unterstützen möchte, kann sich sicherlich jederzeit melden.

Diverse Feuer soll es auch geben. Das Tannenbaumverbrennen der Feuerwehr am 28. Januar und das gemeinsame Osterfeuer von Sportverein und – na klar – Verschönerungs- und Vogelschießerverein am 6. April (Gründonnerstag). Der VVV sorgt allerdings für eine noch größere Veranstaltung für kleine und große Leute: Das Vogelschießen am 3. Juni. Längst Tradition aber immer wieder gut sind natürlich der Bingo-Abend der Reitsportgemeinschaft am 18. November und vorher, am 4. November, das Schmalenseer Dorfquiz. Außerdem geht es am 2. September beim Sportverein um den 5. Normannen-Pokal im Wikingerschach. Und dass der VVV in der Lage ist, beim Lichterfest (nach dem Laternenumzug durch das Dorf am 21. Oktober) den Bolzplatz in stimmungsvolles Licht zu tauchen, hat sich bereits herumgesprochen.

Erst- oder einmalig im Kalender stehen diese Termine: Am 17. Juni will die Feuerwehr ihr ursprünglich schon 2020 geplantes Bobby-Car-Rennen in der Damsdorfer Straße zelebrieren. Und die Reitsportgemeinschaft wird in irgendeiner Form am 2. Dezember ihr 20-jähriges Bestehen feiern.

Aber natürlich gibt es noch einiges mehr im Terminkalender 2023, in dem nach mehrjähriger Abwesenheit die Landjugendgruppe Schmalensee zu finden ist! Zwar vorerst „nur“ mit ihrer Jahreshauptversammlung am 24. November, aber sie ist wieder da.

Kann ich Termine ändern, neu an- oder abmelden?

Der Terminkalender wird in der Version vom 11. Dezember im amtlichen Mitteilungsblatt „Blickpunkt“ veröffentlicht. Außerdem werden alle Termine auf der Gemeinde-Homepage in die unter „Veranstaltungen“ geführte Terminliste aufgenommen. Über das Jahr wandern hier hinein auch sämtliche Einladungsflyer und bei Bedarf weitere Dokumente im PDF-Format.

Wer nun Veranstaltungen ergänzen will, Änderungen vornehmen möchte oder seinen Termin absagen muss, wendet sich am besten an das Homepage-Team der Gemeinde und hier an die E-Mailadresse . Die Terminliste wird so aktuell wie möglich gehalten.

Bild zur Meldung: Schmalensee, wir haben einen Terminkalender – für 2023