Heimatkundliches Jahrbuch pünktlich zu Weihnachten erschienen

Schmalensee, den 17. 12. 2022

Pünktlich in der Vorweihnachtszeit hat der Heimatverein des Kreises Segeberg sein 68. heimatkundliches Jahrbuch herausgegeben. Auf über 200 Jahren werden interessante und nachdenklich stimmende Kapitel der Kreisgeschichte aufgeschlagen. Das Jahrbuch ist im Handel erhältlich.

Das Cover der Jahrbuch-Ausgabe 2022 verrät: Der VW Käfer spielt eine Rolle. Allerdings erscheint das Kultauto der Deutschen im Kreis Segeberg im Jahr 1939 noch unter einem anderen Namen: Als „KdF-Wagen“. Die Aktion „Kraft durch Freude“ war im sogenannten Dritten Reich dazu gedacht, insbesondere die hart arbeitende Bevölkerung bei Laune zu halten und an das Nazi-System zu binden.

Ein anderes Kapitel befasst sich mit dem Schicksal eines Sülfelder Friseurs, der im Ersten Weltkrieg an die Front berufen wird. Als er fällt, hinterlässt er eine Frau und drei kleine Kinder. Eines von tausenden Schicksalen, und eines von 34 allein in Sülfeld.

Wie nah der Zweite Weltkrieg an die Menschen im Kreis Segeberg heran rückte, beschreibt ein Kapitel zum Absturz eines amerikanischen Bombers 1943 bei Schmalfeld.

Noch einmal geht der Blick ins Dritte Reich und die Verfolgung der jüdischen Einwohner – etwa in der Kreisstadt Bad Segeberg, wo in neuerer Zeit Stolpersteine an ihre Verfolgung, Vertreibung und Ermordung erinnern.

Darüber hinaus beinhaltet jedes Jahrbuch kürzere Abschnitte – auch op Platt – etwa zu neuen Büchern zur Kreisgeschichte, zu Kunst und Kultur und zum Heimatverein.

Das Jahrbuch kostet für Mitglieder des Kreisvereins nichts – es ist im Jahresbeitrag von 16 Euro enthalten. Im Buchhandel ist es zum Preis von 18 Euro erhältlich.

Bild zur Meldung: Das neue Jahrbuch des Heimatvereins Kreis Segeberg liegt vor