trennt-aktiv.de – WZV führt neues Abfallgebührensystem ein

Schmalensee, den 17. 12. 2022

Im ersten Quartal 2023 werden zum ersten Mal Gebührenbescheide des Wege-Zweckverbandes der Gemeinden des Kreises Segeberg (WZV) an die Haushalte im Kreis verschickt werden. Diese, hat WZV-Bereichsleiterin Abfallwirtschaft und Abfallanlagen Annika Trimpert den Bürgermeistern im Amt Bornhöved mitgeteilt, werden ganz anders als die gewohnten Entgeltrechnungen aussehen. Hintergrund ist die Einführung eines neuen Abfallgebührensystems zum 1. Januar 2023.

Das neue System, dass alle Hausbesitzer kennen sollten, heißt „trennt:aktiv“. Und mit https://trennt-aktiv.de hat der WZV extra eine gesonderte Homepage entwickelt, auf der er unter der Überschrift „Abfall trennen, Geld sparen“ Erklärungen gibt und sogar einen Modellrechner vorbereitet, über den alle ihre künftige Tonnen-Kombination und ihren Abholrhythmus bestimmen können, um eine an ihr Abfallaufkommen angepasste Abholung und dementsprechende Kosten zu gestalten.

Umstritten war die Einführung in der Verbandsversammlung des WZV nicht, die Tageszeitungen haben bisher umfangreich dazu berichtet. Insbesondere Kommunen wie Bad Segeberg oder Henstedt-Ulzburg, wo es viele Mehrpersonenhaushalte gibt, sehen die Besitzer von Einfamilienhäusern im Vorteil, weil nur sie wirklich Abfall vermeiden und ihre Gebühren aktiv senken könnten.

Und auch die Dörfer hatten manchen Bauchschmerz mit dem neuen Abfallgebührensystem, denn sie befürchten, dass Bürger*innen künftig vermehrt Abfälle – nicht nur Biomüll – in der Feldmark entsorgen könnten, statt sie zu vermeiden oder Angebote des WZV zur Direktanlieferung bei den Recyclinghöfen wahrzunehmen.

WZV verteilt Flyer und bietet Beratung an

Beim WZV ist man sich darüber bewusst, dass große Unsicherheit beim Verbraucher besteht. Deshalb sollen in den nächsten Tagen Flyer verteilt werden, die Auskunft geben. Zudem werden an folgenden Tagen persönliche Beratungen angeboten, jeweils von 14 bis 16 Uhr beim WZV in Bad Segeberg (Am Wasserwerk 4): Dienstag, 20. und 27. Dezember, Donnerstag, 22. und 29. Dezember. Eine Anmeldung, so heißt es in der Segeberger Zeitung, sei nicht notwendig.

Außerdem will der WZV auf die Dörfer kommen und dort Rede und Antwort stehen. Annika Trimpert hat sich bei Bürgermeister Sönke Siebke schon nach einem Termin ab Mitte Februar erkundigt.

Bis dahin, so die SZ, sei es für alle, die unsicher sind, möglich, erst einmal weiterzumachen wie bisher. Der Abfallgebührenbescheid, der im ersten Quartal komme, diene auch der Überprüfung durch die Verbraucher, ob alle Einträge richtig sind. Und die Bioabfall- und Altpapierentsorgung würden eh' im gewohnten Rhythmus laufen.

Bild zur Meldung: trennt-aktiv.de – WZV führt neues Abfallgebührensystem ein