Schmalensee, den 24. 12. 2022

Nach zweijähriger Corona-Zwangspause ist der Honda-Cup zurück. Das 25. Hallenfußball-Turnier des Sportfördervereins Bornhöved in der Amtssporthalle erstreckt sich über fünf Tage und beginnt am 2. Weihnachtstag. Für die teilnehmenden Mannschaften, darunter fünf Teams, die mit der FSG Saxonia, dem Zusammenschluss von TSV Quellenhaupt Bornhöved, TSV Wankendorf und SV Schmalensee, in Verbindung zu bringen sind, geht es um insgesamt 1400 Euro Preisgeld.

Natürlich streben die Verbandsliga-Fußballer der FSG Saxonia, Sieger 2018, eine Top-Platzierung an, allerdings ist die Konkurrenz beachtlich. So mischt der Verbandsligist TuS Jevenstedt als Turniersieger von 2019 wieder mit. Noch heißer ist dieser Mitbewerber: Oberliga-Meister SV Todesfelde läuft sich u.a. in Bornhöved für das Schleswig-Holsteiner Hallenmasters in der Kieler Wunderino-Arena am 7. Januar warm.

Laut Veranstalter war die Nachfrage groß, ins Teilnehmerfeld aufgenommen zu werden. So groß, dass es eine Warteliste gibt.

Der Honda-Cup wird am Montag, 26. Dezember, um 14 Uhr mit einem Qualifikationsturnier für unterklassige Mannschaften eröffnet. Der Sieger rückt ins Hauptturnier auf. Es treten an: FSG Saxonia II, SV Bokhorst II, TSV 05 Neumünster II, MTSV Olympia Neumünster, AKM Lübeck, Suchsdorfer SV II und Fetihspor Kaltenkirchen II.

Um 19 Uhr dann wird die Vorrundengruppe A des Honda-Cups angepfiffen, benannt nach dem Modell „Jazz“ des Sponsors, in die Fortuna Bösdorf, FSG Saxonia, das Auswahlteam SFC Schnee, Ruthenberger SV, VfL Oldesloe und SV Schackendorf gelost wurden.

Am Dienstag, 27. Dezember, geht es um 19 Uhr mit der Vorrundengruppe B („Civic“) und den Mannschaften TSV Wankendorf Allstars, der Futsal-Truppe FC Kiris, Rot-Weiß Kiebitzreihe, TSV Brokstedt, TuS Jevenstedt und TSV 05 Neumünster weiter. Am Mittwoch, 28. Dezember, folgt ab 19 Uhr die Gruppe C („CR-V“), in der SV Türkspor Oldesloe, PSV Neumünster II, SG Bornhöved Allstars, TuS Tensfeld, FSG Saxonia U19 und der SV Bokhorst aufeinandertreffen. In Vorrundengruppe D („HR-V“) fordern am Donnerstag, 29. Dezember (19 Uhr) TSG Concordia Schönkirchen, SV Wahlstedt, der Gewinner des Qualifikationsturniers, der Türkische SV Lübeck und der SV Tungendorf den Topfavoriten SV Todesfelde heraus.

Die Zwischenrunde wird am Freitag, 30. Dezember, um 18.30 Uhr gestartet. Die jeweils Gruppenersten und -zweiten der Vorrunde sind dabei. Um 21.20 Uhr geht es mit der Finalrunde weiter und gegen 22.15 Uhr steht fest, wer die Jubiläumsausgabe des Honda-Cup gewonnen hat.

Bild zur Meldung: Hallenfußball: FSG Saxonia hofft auf gutes Abschneiden beim Honda-Cup in Bornhöved