digibib: Landesbibliothek SH öffnet sich dem breiten Publikum nun digital

Schmalensee, den 25. 12. 2022

Wer am zweiten Weihnachtstag oder in der Woche bis zum Jahreswechsel nicht auf Einblicke in die Geschichte Schleswig-Holsteins auskommen möchte, kann vielleicht vom Angebot der Landesbibliothek profitieren. Die hat etliche ihrer Schätze digitalisiert und nun der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Am 19. Dezember hat der Schleswig-Holsteinische Heimatbund diese Nachricht aus dem historischen Sartori & Berger-Speicher in Kiel verbreitet:

Wir freuen uns, Ihnen heute unser neues Portal mit ausgewählten, digitalisierten Beständen der Schleswig-Holsteinischen Landesbibliothek zu präsentieren, in dem wir die wertvollen und zum großen Teil unikalen Schätze der SHLB online für die breite Öffentlichkeit zugänglich und erlebbar machen:

Das Portal bildet in verschiedenen thematischen Kollektionen ein breites Panorama des kulturellen Erbes in Schleswig-Holstein aus dem Bestand der Landesbibliothek ab, das neben Druckwerken und Handschriften auch Musikalien, Ansichten und Fotografien, Karten, volkskundliche Materialsammlungen sowie Münzen und Notgeld umfasst, darunter das Manuskript des Schimmelreiters von Theodor Storm und des Quickborn von Klaus Groth, historische Ortschroniken von Helgoland bis Lauenburg, Skizzenbücher von Maria Slavona und Adolf Burmester, ein Laubmoos-Herbarium von 1864, die Handzeichnung des Kugelkompass von Albert Einstein sowie Fotografien des operierenden Kieler Chirurgen Friedrich von Esmarch.

Das digitale Schaufenster ist das Ergebnis eines Pilotprojektes zur Bestandsdigitalisierung, das aus Digitalisierungsmitteln des Landes Schleswig-Holstein finanziert wurde. Der Prozess von der Erarbeitung einer Digitalisierungsstrategie bis zur Implementierung der Open Source-Softwaresuite Kitodo für die Digitalisierung und Präsentation von Kulturgut wurde von der Hamburger Agentur effective WEBWORK GmbH begleitet.

Wir würden uns freuen, wenn Sie diese Information in Ihren Netzwerken verbreiten würden. Sehr gerne nehmen wir Hinweise und Rückmeldungen zu bereits digitalisierten (oder aus Ihrer Sicht noch fehlenden) Objekten und Themen auf, die für Sie oder Ihre Zielgruppen besonders interessant sein könnten, um das Portal kontinuierlich mit weiteren Inhalten zu befüllen.

Wir wünschen viel Freude beim Stöbern!

Bild zur Meldung: digibib: Landesbibliothek SH öffnet sich dem breiten Publikum nun digital