Blutspende am 4. Januar in Trappenkamp

Schmalensee, den 30. 12. 2022

Die Lage ist zum Teil kritisch: Kurz vor dem Jahreswechsel hat der Blutspendedienst Nord-Ost (Berlin, Brandenburg, Hamburg, Sachsen und Schleswig-Holstein) dringenden Bedarf in fast allen Blutgruppen. Bei A+, A-, 0+ und B- ist die Versorgungslage „kritisch“. In der Blutgruppe 0- ist sie sogar „bedrohlich“.

Die nächste Möglichkeit zur Blutspende in unserer Region bietet das DRK am Mittwoch, 4. Januar 2023, von 15.30 bis 19.30 Uhr an. Ort sind die Schulen der Gemeinde, Gablonzer Straße 42 (Eingang zur Spende über Kurlandstraße "Schulhof". Parken ist auf dem Schulhof möglich!).

Eine Terminreservierung ist möglich über www.blutspende-nordost.de.

Hier einige allgemeine Hinweise:

Auf den DRK-Blutspendeterminen gelten die aktuellen Bestimmungen zur Corona-Pandemie.

Auf Wunsch kann eine Registrierung als Stammzellenspender*in erfolgen. Online (siehe Link oben) ist ein Spende-Check möglich: in einem kurzen Test werden Fragen gestellt anhand derer zu erkennen ist, ob man derzeit als Spender*in zugelassen werden kann.

Antworten auf Fragen zur Blutspende gibt es telefonisch unter 0800/1194911 (kostenfrei); weitere Infos im Internet unter www.blutspende-nordost.de.

Übrigens: Online bietet der Blutspendedienst ein Blutspende-Magazin an. Und auch der Service, per E-Mail persönlich eingeladen zu werden, kann online angewählt werden.

Bild zur Meldung: Blutspende am 4. Januar in Trappenkamp