Gruß zum Jahreswechsel

Schmalensee, den 31. 12. 2022

Fast Routine ist der Jahreswechsel 2022/23 für das Homepage-Team: Silvester fällt auf einen Samstag, der Neujahrstag ist ein Sonntag – eigentlich ein ganz normales Wochenende! Aber ganz ohne eine Grußbotschaft an die geneigte Besucherschar auf gemeinde-schmalensee.de soll das alte Jahr natürlich nicht enden.

Was 2022 in und um Schmalensee geschehen ist, werden wir in den ersten Januartagen 2023 in Form einer Jahreschronik – wie immer – vorlegen. Was uns 2023 erwartet, ist weitgehend mit Vorlage des Terminkalenders berichtet worden, der in die Terminliste (Rubrik „Veranstaltungen“) übernommen wurde.

Sorgen bereitet jenen, die das Schiff Schmalensee auf Kurs zu halten suchen, die allgemeine Personalsituation. Während wir uns über die Reaktivierung der Landjugendgruppe freuen, stabile Mitgliederzahlen beim Sportverein und sogar gestiegene bei der Reitsportgemeinschaft feiern können, stellt man sich zum Beispiel bei der Freiwilligen Feuerwehr die Frage, wohin die Reise geht.

Die hatte zwar wenige Einsätze im ablaufenden Jahr, ereigneten diese sich jedoch bei Tage, zeigte sich, dass es deutlich zu wenige aktive Mitglieder gibt. Der erste dringende Appell des Homepage-Teams lautet deshalb: Männer und Frauen im „wehrfähigen“ Alter, überlegt Euch ernsthaft, der Wehr beizutreten, nicht nur als Förderer. Feuerwehr, das ist (wie THW, DRK und andere Hilfsorganisationen) unverzichtbarer Dienst an der Gemeinschaft.

Den leisten übrigens auch unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger in der Gemeindevertretung und ihren Ausschüssen. Am 14. Mai ist Kommunalwahl und es stellt sich auch hier die Frage, wer sich bereit erklärt, Verantwortung zu übernehmen und sich in diesem ebenfalls wichtigen Ehrenamt – Kommunalpolitiker*in – zu engagieren. Appell Nummer 2 des Homepage-Teams: Überlegt für Euch und / oder sprecht andere an, die Ihr für geeignet haltet. Schmalensee benötigt in den nächsten fünf Jahren eine engagierte und kompetent besetzte Gemeindevertretung, um viele Themen anzupacken, die unser Dorf voranbringen sollen. In den Ausschüssen werden ebenfalls kreative Köpfe gebraucht, die mit ihren Ideen Impulse setzen und den Weg guter Beschlüsse durch die Gemeindevertretung bereiten.

Appell Nummer drei und damit soll es auch gut sein, ist unser Gruß und Wunsch für das neue Jahr: Ein Dorf in der Größenordnung Schmalensees lebt davon, dass seine Einwohnerinnen und Einwohner aktiv am Dorfleben mitwirken – in der Kommunalpolitik, der Feuerwehr, und in den Vereinen. Ebenso vom Blick für die Schönheit der Landschaft, in die weder Müll noch Gartenabfälle gehören. Möge 2023 ein Jahr werden, in dem noch mehr Schmalenseerinnen und Schmalenseer sich als solche fühlen und aktiv in das Geschehen vor ihrer Haustür einbringen. Alles Gute vom Homepage-Team.

Wilfried Kroll und Christian Detlof

Bild zur Meldung: Gruß zum Jahreswechsel