Gute Plätze für Christdemokraten aus dem Amt Bornhöved

Schmalensee, den 05. 02. 2023

Mitteilung des CDU-Ortsverbandes Schmalensee/Stocksee vom 04.02.2023:

Reinhard Wundram, Bürgermeister in Bornhöved, ist wie erwartet als Direktkandidat der CDU im Kreistagswahlkreis 1 Amt Bornhöved (mit Daldorf) bestätigt worden. Nach einer Vornominierung im Januar im Alten Amt sorgte nun eine Kreismitgliederversammlung der Partei in Henstedt-Ulzburg für klare Gewissheit.

Aus formalen Gründen hatte die Versammlung am 4. Februar im Bürgerhaus der Großgemeinde alle 25 Vornominierungen, an denen sich über 500 Parteimitglieder beteiligt hatten, bestätigen müssen. Überraschende ad hoc-Gegenbewerbungen gab es dabei nicht.

Von 136 Stimmberechtigten stimmten in Henstedt-Ulzburg 124 für Reinhard „Charly“ Wundram aus dem CDU-Ortsverband Bornhöved. Das beste Einzelergebnis fuhr der Fraktionsvorsitzende der CDU im Segeberger Kreistag, Torsten Kowitz aus Stuvenborn ein, der alle 136 Stimmen erhielt.

CDU-Liste zur Kreistagswahl mit 65 Namen

En bloc und mit 134 Stimmen genehmigt wurde zudem der vom Kreisvorstand der Partei vorgelegte Listenvorschlag der CDU zur Kreistagswahl am 14. Mai 2023 genehmigt. Die CDU-Liste umfasst 65 Namen und bietet somit viele Möglichkeiten, den Kreistag und dessen Ausschüsse mit kundigem Personal zu beschicken.

Einen hervorragenden 15. Listenplatz räumte der Kreisvorstand Reinhard Wundram ein. Und auch Mandy Jaouadi vom CDU-Ortsverband Trappenkamp wurde aussichtsreich gelistet: Platz 26 ist der erste der Nicht-Direktkandidat*innen. Der Kreisvorsitzende Ole Plambeck lobte, dass die Trappenkamperin trotz ihrer Niederlage in der Vornominierung sofort ihre Bereitschaft erklärt hatte, auf der Kreisliste kandidieren zu wollen. Noch ein CDU-Mitglied aus dem Amt Bornhöved ist auf der Liste zu finden: Sönke Ehlers, Vorsitzender des Ortsverbandes Bornhöved, erhielt die Position 37.

Derzeit ist noch Schmalensees Bürgermeister Sönke Siebke Mitglied des Kreistags für den Wahlkreis 1. Nach seinem Einzug in den Kieler Landtag jedoch verzichtete Siebke auf eine erneute Kandidatur und wird mit Ablauf der Wahlperiode aus dem Kreistag ausscheiden.

Den Kreistag verlassen wird auch Claus Peter Dieck, derzeitiger Kreispräsident. Ole Plambeck verkündete der Kreismitgliederversammlung, dass die CDU den Wensiner Bürgermeister Jörg Buthmann zu Diecks Nachfolger machen will.

Am 25. Februar will der CDU-Kreisvorstand im Bad Segeberger Ihlsee-Restaurant sein Wahlprogramm für die Kreistagswahl vorstellen, das nach einer Diskussionsphase am 18. März 2023 von einem Kreisparteitag noch beschlossen werden muss.

Bild zur Meldung: Mandy Jaouadi und Reinhard Wundram in Henstedt-Ulzburg