WZV erinnert: Lithium-Akkus müssen sachgerecht entsorgt werden

Schmalensee, den 13. 05. 2023

Mitteilung des Wege-Zweckverbandes der Gemeinden des Kreises Segeberg (WZV) vom 11.05.2023:

Eine heiße Sache: Lithium-Akkus

Wo liegen sie nicht, alte Handys und Laptops, unbenutzte Haushalts- und Gartengeräte oder Werkzeuge. Viele davon verfügen über einen Lithium-Ionen-Akku, zu erkennen an der Kennzeichnung „Li“ oder „Li-Ion“. Im Haushalt stellen diese, beispielsweise bei einer manuellen Beschädigung oder dem Versuch, einen tiefenentladenen Akku wieder aufzuladen, ein Brandrisiko dar. Aber auch auf den Recyclinghöfen kommt es immer wieder zu Zwischenfällen.

Noch einmal glimpflich ausgegangen ist ein Brand, der kürzlich auf dem WZV-Recyclinghof in Norderstedt von der Feuerwehr gelöscht werden musste.  Vermutlich durch einen nicht sachgerecht entfernten Lithium-Akku hatte dort ein Container für Metallschrott Feuer gefangen. Dank des eingesetzten Spezialschaums konnte der Brand erstickt werden, Personen sind nicht zu Schaden gekommen.

Aufgrund dieses Vorfalls weist der WZV seine Kundinnen und Kunden noch einmal eindringlich auf die Gefahr hin, die von den kleinen, harmlos aussehenden Batterien ausgeht. Aktuell besteht zu wenig Bewusstsein dafür, dass diese getrennt von den Geräten abgegeben werden müssen. Bis zu 30 % der Lithium-Akkus werden nicht separat erfasst. Der WZV bittet darum, Elektrogeräte mit Akku an der Annahme vorzuzeigen. Die Mitarbeiter/innen nehmen die entsprechenden Geräte gern entgegen und kümmern sich um die sichere Entsorgung. Dieser Service ist für die Kunden selbstverständlich kostenfrei.

Nebenbei ist die sachgerechte Entsorgung auch gut für unsere Umwelt, denn die Akkus enthalten viele wertvolle Rohstoffe wie Lithium, Mangan, Kobalt, Nickel und Grafit, die im Zuge einer ressourcenorientierten Kreislaufwirtschaft wiederverwendet werden können.

Für Hochenergie-Akkus, beispielsweise aus Elektroautos oder Pedelecs, gibt es eigene Sammel- und Rücknahmesysteme der Hersteller. Diese werden auf den Recyclinghöfen nicht angenommen.

Bild zur Meldung: WZV erinnert: Lithium-Akkus müssen sachgerecht entsorgt werden