Kommunalwahl '23: BWS gewinnt – Weg frei für neuen Bürgermeister Dirk Griese

Schmalensee, den 16. 05. 2023

Die Kommunalwahl 2023 ist gelaufen. Wunden lecken und / oder Glück kaum fassen allerorten. Im Amt Bornhöved zeichnen sich einige Wechsel an der Spitze der Gemeindevertretungen ab – nicht immer „geplant“. In Schmalensee fiel das Ergebnis der Gemeindewahl am 14. Mai deutlich aus.

Die Bürgerliche Wählergemeinschaft Schmalensee (BWS) geht als klarer Gewinner aus dieser Gemeindewahl hervor. Nicht nur, dass Spitzenkandidat Dirk Griese, designierter Nachfolger von Bürgermeister und mittlerweile Landtagsabgeordnetem Sönke Siebke, die Stimmenmehrheit auf sich vereinen konnte. Obendrein eroberte seine Mannschaft alle fünf Direktmandate und insgesamt sieben Sitze in der Gemeindevertretung und damit einen mehr als in der abgelaufenen Wahlperiode. Ein weiterer Gewinn: Durch das deutliche Ergebnis wird neben Newcomerin Karolin van het Loo als zweite „neue Frau“ Frederike Harder einen Platz am Entscheidungstisch einnehmen.

Die Bürger für Schmalensee (BfS) konnten nach einem Plakat unterstützten Wahlkampf ihr gutes Ergebnis von 2018 nicht wiederholen und erhalten über die Liste zwei Sitze in der Gemeindevertretung. Diese stehen in der Reihenfolge des Listeneintrags Spitzenkandidat Sönke Stahl und Lars Jungclaus zu, der zum ersten Mal auf dem Wahlzettel stand, wie auch die Nummer drei der BfS-Liste, Andrea Weinrich. Anders als die BWS boten die BfS nur diese drei statt möglicher fünf Direktbewerber*innen an.

Die konstituierende Sitzung der Gemeindevertretung soll am 15. Juni stattfinden. Bis dahin ist die „alte Crew“ um Bürgermeister Sönke Siebke noch amtierend. Siebke, dem mit dem zweitbesten Wahlergebnis der Wiedereinzug in die Gemeindevertretung gelang, wird die Sitzung leiten, in der der Bürgermeister und seine Stellvertretenden zu wählen und die Ausschüsse zu besetzen sind.

Gemeindewahl in Zahlen

Die Wahlbeteiligung lag in Schmalensee bei 66,8 Prozent: von 419 Wahlberechtigten nahmen 280 an der Wahl teil. Der Anteil der Briefwähler war mit 58 hoch. Den Wahlvorstand bildeten Rüdeger Cuwie als Wahlleiter und Frank Mühlenberg als dessen Stellvertreter sowie Sophia Conrad, Janne Pape, Jörg Lange, Simon Siebelts, Bennet Tralau, Adelheid Sienknecht und Benjamin Stoltenberg.

In der Gemeindewahl entfielen auf Dirk Griese 198 Stimmen, Christian Detlof 167, Karolin van het Loo 162, Sönke Siebke 170 und Christopher Brust 143 Stimmen (alle BWS), sowie auf Sönke Stahl 117, Lars Jungclaus 77 und Andrea Weinrich 97 Stimmen. Laut Wahlleiter Rüdeger Cuwie haben 93 Wähler*innen die BWS und 34 die BfS „durchgewählt“, also ausschließlich hier ihre Kreuze gesetzt. Das Gesamtergebnis nach abgegebenen 1131 gültigen Stimmen und einer ungültigen liegt bei 840:291 Stimmen für die BWS.

CDU-Bewerber gewinnt Kreistagsmandat

Zugleich wurde an diesem Sonntag auch der Segeberger Kreistag neu gewählt. Im Wahlkreis 1, Amt Bornhöved (erstmals erweitert um Daldorf aus dem größer gewordenen Amt Boostedt-Rickling) war zwei Wahlperioden lang Schmalensees Bürgermeister Sönke Siebke der Mandatsträger gewesen, nach seinem Einzug in den Landtag hatte der CDU-Politiker aber nicht mehr kandidiert. Innerhalb der CDU war Bornhöveds Bürgermeister Reinhard Wundram zum Nachfolger als Wahlkreiskandidat gewählt worden. Während er sein Bürgermeisteramt in Bornhöved nicht verteidigen konnte, setzte sich Wundram in der Kreiswahl mit 39,5 Prozent gegen Cordula Schultz (SPD, 24,3 Prozent) aus Trappenkamp durch.

Nicht nur Wundram sondern alle CDU-Wahlkreisbewerber*innen gewannen die Direktmandate in den 25 Wahlkreisen und ebenso viele Sitze. Somit bilden die Christdemokraten (36,9 Prozent) die größte Fraktion im Kreistag. Die SPD (18,3 Prozent) kommt auf 12 Sitze, Grüne (16,8) auf 11, AfD (10,3) auf 7 und FDP (8,5) auf 6 Sitze. Die Freien Wähler (4,4) erhalten 3 Sitze, Linke (2,1), Die Partei (1,5) und dieBasis (1,4) je 1 Sitz. Normalerweise sind im Kreistag per Landesgesetz 49 Sitze vorgesehen. Zuletzt waren es 62. Durch Überhang- und Ausgleichsmandate werden es jetzt 67 – so viele wie noch nie. Die Wahlbeteiligung im Kreis lag bei 47,8 Prozent.

In Schmalensee gaben in der Kreiswahl von den 280 an der Wahl Teilnehmenden 6 ungültige Stimmzettel ab. 146 stimmten für den CDU-Bewerber, 42 für SPD und 38 für Grüne. Für die rechtsextreme AfD stimmten 23 Schmalenseer*innen, für FDP 12, dieBasis 4, Die Linke, die Partei und Freie Wähler je 3 Wahlberechtigte.

Das zum Schluss

Um 18 Uhr begann der Wahlvorstand mit der Auszählung – gut vorbereitet, sehr konzentriert. Das war auch nötig, denn die informationshungrige Meute am anderen Ende des Gemeindesaals wurde immer lauter. Aber: Um 19.30 Uhr hatten es Rüdeger Cuwie und sein Team aus Neulingen und „alten Hasen“ geschafft, konnten endlich ein Kaltgetränk stemmen und den Applaus der Wartenden ernten.

Bis in den frühen Nachmittag hatte vor dem Wahllokal „legale Werbung“ stattgefunden: Die Freiwillige Feuerwehr hatte mit ihrem Einsatzfahrzeug und einem Infostand auf sich und ihren Personalbedarf aufmerksam gemacht.

Zugleich warben die Blauröcke für das Bobby-Car-Rennen, das sie am 17. Juni in der Damsdorfer Straße veranstalten wollen. Einen Startschuss könnte bei der Gelegenheit ein dann ganz frisch von der Gemeindevertretung gewählter Bürgermeister geben…

Bild zur Meldung: Dirk Griese kann neuer Bürgermeister in Schmalensee werden

Wahl (16. 05. 2023)