Erste Bruterfolge in SE – aber wo bleibt der Storch in Schmalensee?

Schmalensee, den 25. 05. 2023

Während wir uns in Schmalensee nach einer tollen Gemeinschaftsleistung und mit tollkühnen Männern in luftiger Höhe eines Storchennests erfreuen, bleibt uns wohl in diesem Jahr ein echter Erstbezug verwehrt.

Während andernorts im Kreis Segeberg sogar schon erste Küken gesichtet wurden, bleibt es hier am Regenrückhaltebecken bei Status des Zwischenstopps für Meister Adebar, der sporadisch zwischen Reitplatz und Seewiesen eine Rast einlegt.

Am 24. Mai schrieb Holger Möckelmann von der NABU AG Storchenschutz SH, zuständig für das Stoch-Monitoring im Kreis Segeberg:

„Nachdem die letzten Störche aus ihren Winterquartier  über die Ostroute zu ihren Brutstandorten zurück gekehrt sind, haben die früh angekommenen Westzieher bereits sichtbaren Bruterfolg, wie z.B. in Heidmühlen-Hegebuchenbusch, Sievershütten, Seth, Struvenhütten-Mühlenstr und Wiemersdorf mit jeweils 3 bzw. 4 Jungstörchen.“

Dazu hat er Mut machende Fotos von zwei Segeberger Horsten mitgeschickt.

Bild zur Meldung: Nix los im Storchennest Schmalensee

Storch (25. 05. 2023)