Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Klönschnack für Seniorinnen und Senioren wird fortgesetzt

Schmalensee, den 14. 01. 2024

Mit dieser Idee hat der gemeindliche Ausschuss für Senioren, Jugend und Sport, Ortsverschönerung und Fremdenverkehr genau richtig gelegen: Die ältere Generation im Dorf hat den ersten Klönschnack für Seniorinnen und Senioren als Anschub für gemeinsame Aktivitäten dankbar angenommen. Es gibt sogar schon einen Termin für die Fortsetzung. 

 

Spätestens mit dem Wegfall der örtlichen Siedlergemeinschaft, mit der viele ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger einen Verein hatten, der ihre Interessen im Blick hatte, war das örtliche Freizeitangebot für diese Personengruppe auf die Weihnachtsfeier der Gemeinde zusammengeschrumpft. Das wollte der zuständige Ausschuss, maßgeblich befeuert durch den Verschönerungs- und Vogelschießerverein, so nicht stehen lassen. 

 

Während sich der VVV dazu entschloss, den traditionellen Staudentreff der Siedlergemeinschaft fortführen zu wollen, war es dem von Lars Jungclaus geführten Ausschuss wichtig, von der „Zielgruppe“ zu erfahren, wo die Interessen liegen. Und das geschah nun am vergangenen Freitag, 12. Januar, im Feuerwehrgerätehaus. Ein Dutzend Seniorinnen und Senioren traf sich dort mit Ausschussmitgliedern und Bürgermeister Dirk Griese, um Ideen zu sammeln, Wünsche zu äußern und Anregungen zu geben. 

 

Ein bunter Strauß an Möglichkeiten wurde zusammengetragen. Dieser umfasst vielfältige Aktivitäten, von gemeinsamen Lesungen über Themennachmittage oder auch mal Gesang bis hin zu Ausflügen, zum Beispiel ins Schwimmbad. Lars Jungclaus und Ausschussmitglied Karolin van het Loo nahmen alles auf und wollen vor allem an der „Logistik“ mithelfen. „Es gibt schon eine ganze Reihe von Freiwilligen, die Kleinbusse fahren würden“, konnte der Ausschussvorsitzende verraten. 

 

Die Digitalisierung macht vor den älteren Einwohnerinnen und Einwohnern nicht Halt. Nur wenige haben kein Smartphone. Dieses aber mit seinen vielfältigen Möglichkeiten auch nutzen zu können, bereitet mitunter Schwierigkeiten. Wer also Ahnung hat und in der Lage ist, mit der nötigen Gelassenheit Hilfestellung und Anleitung zu geben, wäre sehr herzlich willkommener Gast eines weiteren Klönschnacks mit dem Schwerpunkt „Smartphone-Training“. 

 

Auch die Gemeinde-Homepage war Thema der Auftaktveranstaltung: Die entdecken immer mehr Seniorinnen und Senioren für sich, nicht nur auf dem Smartphone, sondern auch auf Tablet-Computern, mit denen sich gemeinde-schmalensee.de noch angenehmer anschauen lässt. Ein Wunsch an das Homepage-Team: Eine Einweisung in die vielen Unterpunkte der umfangreichen Homepage, die allseits großes Lob erntete. 

 

Der nächste Klönschnack im Feuerwehrgerätehaus ist bereits terminiert: Am Freitag, 23. Februar, soll das Treffen bereits um 15 Uhr stattfinden. Und es soll nicht das letzte sein. Denn diese Feststellung ist der besagten Zielgruppe die wichtigste: Hauptsache ist, dass man sich trifft und miteinander Klönen kann!

 

Fotos zur Meldung: Lars Jungclaus

 

Bild zur Meldung: Erster Klönschnack für Seniorinnen und Senioren am 12. Januar 2024

Fotoserien


Senioren (14. 01. 2024)

Kontakt
 

Gemeinde Schmalensee

Bürgermeister

Dirk Griese
Dorfstr. 18
24638 Schmalensee

 

Tel.: (04323) 6253
E-Mail: